25.08.2019, 12:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

06.09.2007, 09:27

Anf?ngerfrage: Kein Sound? Was kann ich machen?

Hi Leute, wenn ich unter Knoppix den Einrichtungsassistent f?r den Sound ausf?hren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ich bitte um ausf?hrliche Anleitungen, weil ich mich mit dem System noch nicht auskenne. Habe Knoppix erst seit 4 Tagen drauf.... Ach ja.... ich habe den Kernel 2.6.19.... soviel wei? ich schon :lol:

2

06.09.2007, 09:33

Hi,

hm... so noch ned gesehen. Geh mal in die Konsole als root und starte den Befehle "alsaconf" - mal sehen, was passiert ?

Ich geh mal davon aus, da? Du den Standardkernel von knoppix nutzt und nix selbstgebasteltes.........

Gruss

3

06.09.2007, 10:38

Es gehhhhhhhhht :D

zumindest die Soundausgabe. Das im Laptop interne Mic will noch nicht so recht, aber ist egal.... brauche ich eh nicht.

Vielen Dank

*CLOSED*

4

06.09.2007, 11:37

Hallo,

ich glaube, dieses "Sound Configuration Utility" ist *hoffnungslos* veraltet
(funktioniert mit Kernel 2.2).

Ich habe keine Ahnung, warum Klaus Knopper es immer noch mit auf die
CD/DVD packt.

Tschuess
Karl

5

06.09.2007, 12:33

Zur PM:

gaim nutze ich nicht. Wenn Du Audiofiles abspielen willst, w?rde ich amarok daf?r nehmen. Was f?r files sind denn das ?

Gruss

6

06.09.2007, 13:09

WAV-Dateien

Beim Gaim kann man sagen, da? er die Audio-Dateien ?ber einen Konsolenbefehl abspielen soll.

7

06.09.2007, 13:42

Hi,

zum testen geht das so z.B.:

cat /home/guido/Sounds-ICQ/Contact.wav > /dev/dsp

Den Pfad zur Datei musst Du nat?rlich anpassen ;)

Gruss

8

06.09.2007, 15:11

Zitat von »"guido17"«

Hi,

zum testen geht das so z.B.:

cat /home/guido/Sounds-ICQ/Contact.wav > /dev/dsp

Den Pfad zur Datei musst Du nat?rlich anpassen ;)

Gruss

funzt ned.... bin jetzt auch zu besch?ftigt um da n?her drauf einzugehen. Ich werde heute abend noch mal schauen

Danke trotzdem

9

06.09.2007, 16:35

Was geht denn nun und was ned - ich tapp da im Dunkeln....

>>Es gehhhhhhhhht Sehr gl?cklich

>>zumindest die Soundausgabe.

Gruss

10

08.09.2007, 09:47

Einen wundersch?nen guten Morgen,

also, der Sound ansich geht.... nur die Kl?nge vom GAIM gehen nicht. Im Debug-Fenster des Messengers kommt bei der Test-Funktion vom Sound folgende Fehlermeldung:

Zitat

sound: Unable to create GStreamer audiosink.

Wenns nicht geht gehts nicht..... w?re aber sch?n ?ber neue MSGs per Sound informiert zu werden....

Gru? Phil

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop