19.08.2017, 16:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

15.03.2008, 18:17

Sabayon Linux

Hi,

ich wollte euch mal Sabayon Linux ans Herz legen. Ist ne Live-Distro auf Gentoo-Basis, die aber von einer guten und aktiven Community gepflegt wird. IMHO ist es das Knoppix auf Gentoo-Basis, denn die DVD ist randvoll mit allen möglichen Programmen, die man so brauchen kann. Und ein guter Installer ist da auch dabei ...

Es enthält auch nicht offene Programme, die man aber gut gebrauchen kann (die Treiber der großen GraKa's und so ...)

Ich kann es echt nur jedem ans Herz legen. Und Feedback wäre auch sehr nett ... :D

Link: http://www.sabayonlinux.org

2

15.03.2008, 19:44

Hi,

gut - aber Live-Cd´s gibt es doch mittlerweile jede Menge.
Die Auswahl ist da nach meiner Meinung nur noch reine Geschmackssache....

Gruß Guido

3

15.03.2008, 20:35

Ich will hier ja nix verkaufen, wollte nur ein IMHO gutes Projekt an die Öffentlichkeit tragen ...

prh

Profi

4

16.03.2008, 23:08

Ich will hier ja nix verkaufen, wollte nur ein IMHO gutes Projekt an die Öffentlichkeit tragen ...
Hallo,
dafuer ist ja dieses Unterforum auch gedacht , naemlich auf andere gute Distris hinzuweisen ;)
Ich habe mir auf den Seiten deines Links die Schirmbilder des Installers angesehen: das sieht wirklich beeindruckend gut aus. Da gibt sich jemand offensichtlich viel Muehe.
Fuer eine Live-CD ist andererseits immer entscheidend: laeuft es auf meinem PC oder nicht?
Da hat Knoppix sehr oft die Nase ganz vorn mit der guten Hardwareerkennung.
Urspruenglich war Knoppix wohl dazu gedacht, bei einem Kunden eine leistungsfaehige Arbeitsgrundlage fuer einen IT-Service zu besitzen ohne die Festplatte des Kunden 'anruehren' zu muessen. Deshalb auch die schwache Unterstuetzung einer Festplatteninstallation.
Die Gentoo-Basis von Sabayon ist bestimmt kein Nachteil, aus meiner Sicht ist sie neben Debian die interessanteste Linux-Linie.
Waerend Debian mehr den professionellen Server hergibt liefert Gentoo eher das optimale System fuer den individuellen PC - es lohnt sich, in beide Linien zu investieren.
LG
prh

5

18.03.2008, 12:26

Ganz ehrlich: Ich habe Sabayon auf so gut wie allen PCs starten können. Der Vorteil bei denen ist auch, daß auch so unfreie Software wie die GraKa-Treiber von ATI und nVidia dabei sind, was einen großen Knackpunkt beim Starten ausmachen kann ...

Aber Knoppix hat in Bezug auf Hardware-Erkennung schon einen echten Meilenstein gesetzt, den ihm so schnell auch keiner "überbauen" kann. Der Lob mußte bei aller Kritik an der Kommunikation mit der Community doch mal sein (Knoppix ist ja nicht schlecht, bloß weil die "Basis" so schlecht informiert wird... :D )

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop