22.09.2018, 06:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

03.08.2009, 16:23

lan installieren

ich habe ein notebook mit xp und ein wlan mit einem speedport. nachdem ich im forum viel kompliziertes über wlan gelesen habe, würde ich der einfachheit halber erstmal mein speedport über lan-kabel mit dem pc verbinden.

nach einlegen der live-cd von knoppix 6.0.1 und knoppix start: was muß ich im einzelnen tun,um ins internet zu gelangen. bleibt dadurch mein wlan - netzwerk nach ende der knoppix-sitzung weiter funktionsfähig? und gibt es eine möglichkeit , diese lan-einrichtung zu speichern?

vielen dank. fra-wa

klaus2008

Meister

2

03.08.2009, 17:04

Hallo!

Verwendest Du DHCP, um das Netzwerk zu konfigurieren? Dann solltest Du eigentlich keine Netzwerkkonfiguration im Knoppix einstellen müssen, sondern kannst mit dem angeschlossenen Netzwerkkabel Knoppix 6.0.1 booten und das Netzwerk benutzen, sobald die grafische Benutzerschnittstelle aufgebaut wurde.

Wenn man Einstellungen bei Knoppix 6.0.1 speichern möchte, müsste man Knoppix auf einem USB-Stick installieren. Dann würden in einer Persistenzdatei die Benutzereinstellungen gespeichert werden können.

Gruss Klaus

3

06.08.2009, 18:36

lan

vielen dank, klaus.

woran erkennt man die grafische benutzerschnittstelle?

nochmals : ichhabe zur zeit ein wlan. woran erkennt man, ob das dhcp vorhanden ist ? ich habe das wlan nicht selbst installiert, sondern den pc einrichten lassen. komme ich denn vielleicht einfach übers wlan ins internet: ?

fra-wa

klaus2008

Meister

4

06.08.2009, 20:02

Hallo!

Das Bild zeigt die grafische Benutzerschnittstelle mit einem angeschlossenen Netzwerk am PC.
[attach]251[/attach]

Wenn man WLAN verwenden möchte, muss man im allgemeinen das Netzwerkkennwort für die Verschlüsselung wissen. Es ist viel einfacher, den PC per LAN-Kabel an den Router (Speedport) anzuschliessen und zu sehen, ob eine Verbindung aufgebaut wird. Dann hat man mit Sicherheit DHCP aktiviert. Alternativ kann man auch die Konfiguration des Routers nach DHCP durchsuchen. Weiter hilft in dem Fall das Handbuch zum Speedport. Eine manuelle Konfiguration des Netzwerks ist viel komplizierter, weil jeder Netzwerkschnittstelle eine eindeutige Adresse innerhalb des Subnetzwerks zugewiesen werden müsste.

Wlan und Kabel können beim Speedport parallel verwendet werden. Ich habe z. B. einen Laserdrucker mit Netzwerkschnittstelle per Kabel an den Speedport angeschlossen und verwende WLAN, um die Computer mit dem Netzwerk zu verbinden.

Gruss Klaus

5

19.08.2009, 16:56

lan

vielen dank, klaus.

inzwischen habe ich herausbekommen, mein netzwerk heißt wlan-wancke . adresse und subnetzmaski von dhcp zugewiesen.

also bleibt die frage: erscheint diese schnittstelle automatisch oder muß ich was dafür tun.

und dann wie kommt man zu dem netzwerkkennwort für die verschlüsselung? kann ich das alles mit meinem xp-system herauskriegen?

fürs erste werde ich nächstens das lan ausprobieren.

fra-wa

klaus2008

Meister

6

19.08.2009, 17:43

Zitat

und dann wie kommt man zu dem netzwerkkennwort für die verschlüsselung? kann ich das alles mit meinem xp-system herauskriegen?

Ich verwende ein Speedport W 500V. Bei dem erhalte ich das Kennwort für das WLAN, indem ich mit dem Webbrowser die Adresse http://192.168.2.1 aufrufe. 192.168.2.1 ist die IP-Adresse des Routers und sollte normalerweise identisch mit dem Standardgateway in der Netzwerkkonfiguration unter Windows sein. Das Konfigurationsprogramm ist aber mit einem Kennwort geschützt, welches man kennen muss. Das Standardkennwort steht auf der aufgerufenen Seite.

Im Konfigurationsprogramm gibt es einen Abschnitt Sicherheit, wo man die Wireless LAN Einstellungen findet. Unter dem Link Verschlüsselung findet man einen Pre-Shared Key (PSK) im Klartext. Dieser ist das Netzwerkkennwort für das WLAN.

Falls Du eine anderes Gerät verwendest, müsstest Du das Handbuch konsultieren, wie man das Konfigurationsprogramm aufruft.

Gruss Klaus

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop