Freitag, 10. September 2010, 16:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:44

[erledigt durch Knoppix 6.2] Drucker fest voreinstellen – im Remaster

Nun würde ich erne in meinen Remaster, noch die Druckervoreinstellung einfügen.
z.B. findet CUPs über

Quellcode

1
http://localhost.631

über „Verwaltung – neuen Drucker suchen“ meinen HPOfficejet J5785“ - diese Auswahl möchte ich so hinterlegen, dass der Drucker schon beim Start vorhanden ist. Dann würde ich gerne noch die Auflösung, Seitenformat und Standardränder voreinstellen.

Frage:
Was ist besser.
Die Einstellung des Druckers
indem man Cups aus der chroot-Umgebung mittels Browser und

Quellcode

1
http://localhost.631

verwendet.

Einstellung direkt über Konfigurationsdateien
Außerdem hatte ich auf der Cups-Internetseite einige Infos gefunden, in welchen Dateien die Konfigurationen zu finden sind.

Grundsätzliche Frage(die man auch gerne in einem extra Thema beantworten kann (da Sie ja nichts mit "Drucker fest voreinstellen" zu tun hat)
Man könnte die Frage hier ja rauskopieren und dann beantworten - oder in die Anleitung aufnehmen - wenns nicht ev. schon drin steht und ichs nur nicht verstanden habe.
Für welchen Einstellungen muss ich in der chroot-Umgebung sein? In der Anleitung zum Remastern gibt es ja so einige Beispiele was man ohne die chroot-Umgebung schon ändern kann – nur ist mir das nicht so verständlich, dass ich diese Frage zu einer beliebigen Einstellung selbst sicher beantworten könnte?
Kann man davon ausgehen, dass Änderungen an Konfigurationsdateien, die schon vor dem Start bzw. beim Start ausgewertet werden, geändert werden können, ohne in der chroot-Umgebung zu sein.

Wenn Ja
Ist das nun davon abhängig, dass diese Dateien nicht mit im Image verpackt sind, oder dass Sie nicht mit im Container sind.

Wenn da vom Container abhängt,
wie finde ich heraus, was mkisofs alles in den Container packt (erkenne ich das an den Optionen im Remasterskript)
Wenn davon abhängt, ob die Datei mit im Image verpackt ist
wie finde ich heraus, was mkisofs alles in das Image packt (erkenne ich das an den Optionen im Remasterskript)

Ich habe ein Remasterskript vom 17.10.2009 – hat sich da ev. wieder etwas geändert?
(für den Fall das hier der Autor mit liest – ein Versionsdatum im Dateinamen wäre nicht schlecht(so weit ich mich erinnere gibt es das nicht) – damit man nicht, wenn man sicherheitshalber jedesmal das neueste Skript holt, dieses in OpenOffice oder wie auch immer mit der letzten Version vergleichen muss, um zu wissen, ob ich noch eine Version zum Aufbewahren gibt(schließlich sollte ja nachvollziehbar sein wie ein Remaster entstanden ist) und man schauen muss was anders abläuft.

Nebenbei:
Die angebotenen Druckertreiber für HPOfficejet J5785 sind unter Knoppix 6.0.1 viel weniger als unter Knoppix 5.3.1. Das muss ich noch einmal genau verfolgen. Ob das an der unter Knoppix 5.3.1 anderen benutzten Installationsoberfläche(ich glaube es ist nur eine Oberfläche – muss mal testen, was 5.3.1 anbietet, wenn ich mit http:localhost:631 konfiguriere) liegt, und was dann letztendlich in der 5.3.1 in den Konfigurationsdateien landet.
Falls es jemand schnell zur Hand hat(wenn nicht suche ich selbs), wo sind – wie heißen die relevanten Konfigurationsdateien?

Danke.
the_idealist100

Nachtrag: mit Knoppix 6.2 hat sich das erledigt - der Drucker wird wieder auf Anhieb korrekt erkannt (im Menü - bearbeiten - Drucker). Ob er als Standarddrucker eingestellt wird kann ich nicht genau sagen - muss ich nochmals prüfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »the_idealist100« (7. Februar 2010, 18:23)

Cottonwood

Fortgeschrittener

2

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:09

Du musst in der chroot-Umgebung sein, wenn du für deine Änderungen zum Remastern Programme ablaufen lassen musst. Diese Programme hinterlassen dann ihre Spuren direkt in den Remaster-Verzeichnissen.

Grundsätzlich kannst du dir die Fragen wie "Wie finde ich das Verzeichnis, in dem Druckerinstallationen ihre Daten speichern" oder ähnliche entsprechend den Vorschlägen in diesem Thread beantworten: wie bekomme ich Verknüpfungen (z. B. von Spielprogrammen) ins Startmenü (Programmübersicht) ?
MfG. Cottonwood.

3

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:31

RE: Drucker fest voreinstellen – im Remaster

Kann man davon ausgehen, dass Änderungen an Konfigurationsdateien, die schon vor dem Start bzw. beim Start ausgewertet werden, geändert werden können, ohne in der chroot-Umgebung zu sein.
Würde ich annehmen, zumindest habe ich es so gemacht, als ich noch damit experimentiert habe ... Müssen nur da sein, wenn CUPS startet.

Falls es jemand schnell zur Hand hat(wenn nicht suche ich selbs), wo sind – wie heißen die relevanten Konfigurationsdateien?
Wie wäre es mit

Quellcode

1
2
/etc/cups/printers.conf
/etc/cups/ppd/<Name_des_Druckers>.ppd

MfG, FM_81
ACHTUNG!
Ihre Systemleistung reicht nicht aus, um einen BLUE-SCREEN zu erzeugen!
Möchten Sie statt dessen einen GREEN-SCREEN sehen?

---- [Ja] ---- [Nein] ---- [Weiß noch nicht] ----

4

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:20

Danke.

Dann werde ich morgen mal schauen, was Knoppix 5.3.1 in diese Dateien einträgt und mit 6.0.1 vergleichen.

Mal sehen wo der Unterschied liegt, dass mir 5.3.1 viel mehr HP-Drucker zur Auswahl stellt und darunter auch einen HP Office Jet J57?? - ich bin nicht ganz sicher, ob die letzten Stellen der Typbezeichnung abweichen.

Wenn die Druckerinstallation dann passt,.kennzeichne ich das Thema als [gelöst].

MfG the_idealist

5

Dienstag, 10. November 2009, 17:12

Zwischeninfo:

Habe festgestellt, dass 5.3.1 kdeprint
die ppd-Datei erst erzeugt.

Diese rüberzukopieren nach 6.0.1 und dann mit localhost:631. Bin nicht mehr sicher, entweder wurde trotzdem nicht mein Drucker zur Auswahl angeboten oder das ganze ist abgestürzt.

Mein Vorgehen hatte ich mal richtig gut dokumentiert, leider ist diese Doku im USB-Stick-Nirvana verschwunden. Deshalb ist es teilweise so, dass ich die Probleme die bei den verschiedene Versuchen bestanden - nicht mehr genau zuordnen kann und nur noch weiß einmal gab es dieses Problem und einmal dieses.

Das ist im Moment auch nicht so wichtig - da ich ja nicht einmal sicher davon ausgehen kann, daß ppd-Dateien für 5.3.1 das gleiche Format haben wie ppd-Dateien für 6.0.1 - vielleicht ist an dem ganzen cups-System oder dem Format der ppd-Dateien etwas geändert worden. Deshalb ist das mischen der Systeme bestimmt nicht die sicherste Lösung - sondern nur ein möglicher Versuch.

Ich verstehe auch den genauen Zusammenhang mit hplip nicht.
Schon bei 5.3.1 wurde gesagt, man könne diese HP-Treiber nicht voreinstellen, weil diese proprietäre Treiber seien(so hatte ich das verstanden)

Bei //hplipopensource.com kann man
- einen HPLIP-Installer downloaden
Nachteil: man braucht ein root-Passwort
(wie man das setzt habe ich mir schon zusammengesucht)
- Tarball wird auch angeboten zur manuellen Installation

Außerdem steht dort auch (Im Zusammenhang mit von Distros angebotenen HPLIP-Paketen)

Zitat

It is preferable to use a prepacked version of HPLIP as ist is simplier to install and upgrade.
So habe ich nun beschlossen, das beim ersten Remaster-Versuch noch nicht erfolgte apt-get upgrade nachzuziehen und zu schauen, ob schon automatisch irgendetwas aktualisiert wird. Falls nichts dabei ist kann ich ja mal im Debian-Paketmanagement schauen, ob ich ein aktuelleres hplip-Paket bekomme.

Soweit bis zum nächsten Mal.

Gruß
the_idealist100

edit: nur Tipfehler raus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the_idealist100« (8. Dezember 2009, 20:10)

Linux Hardware - Linux Computer - Geek Shirts