19.12.2018, 01:07 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

11.02.2010, 15:36

Knoppix falsch installiert?

Hallo,

ich habe Knoppix 6.2 auf meinem Laptop installiert. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich Linux/Knoppix-technisch ein totaler Noob bin ^^
Die Installation hat geklappt, das System bootet auch entsprechend von der Platte und ohne die DVD.
Jetzt weiss ich aufgrund der hier aufgeführten Fehler nicht, ob ich beim Installieren einen Fehler gemacht habe, oder ob das generelle Einstellungsprobleme sind. Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Das System "merkt" sich so gut wie keine Einstellungen, sondern setzt sie nach einem Neustart zurück:
-Mauszeiger-Symbol wieder auf default
-Die Bildschirmauflösung ist falsch; nach jedem Neustart habe ich an der rechten Seite des Desktops einen schwarzen Balken, der erst dann verschwindet, wenn ich auf SYSTEMEINSTELLUNGEN - ANZEIGE gehe. Dann stellt die Auflösung sich automatisch um und der Balken ist verschwunden.
-Auch die Uhrzeit verstellt sich jedes Mal auf's Neue.

Außerdem werde ich IMMER automatisch als Benutzer "knoppix" angemeldet.
Im Terminal steht beim Aufrufen "knoppix@Microknoppix:~$". Gebe ich dann sudo su ein, wechselt es auf "root@Microknoppix:/home/knoppix#".
Unter BENUTZERKONTEN sind die User "root" und "Ben" nicht editierbar, nur von "Knoppix User" kann ich die Einstellungen aufrufen.

Andere Einstellungen bleiben allerdings auch nach einem Neustart bestehen, wie z.B. die aufgerufenen Tabs im Iceweasel sowie das eingestellte Erscheinungsbild.

Nun meine Frage: lassen sich die genannten Probleme einfach fixen (wenn ja, wie?), oder schlagt Ihr eine Neuinstallation vor?
Ich würde außerdem gerne ein Benutzerpasswort festlegen, das beim Systemstart einmal abgefragt wird, und zwar für den User "Ben" (dieser sollte root- bzw. Administrator-Rechte haben).

Danke & Grüße,
Ben

klaus2008

Meister

2

11.02.2010, 20:04

Hallo!

Es wurde schon gefragt, wie man ein Mehrbenutzersystem auf der Basis von Knoppix 6.2 aufbaut: Festplatteninstallation von Knoppix 6.2 als Multi-user System

Zitat von »knx«

Unter BENUTZERKONTEN sind die User "root" und "Ben" nicht editierbar, nur von "Knoppix User" kann ich die Einstellungen aufrufen.
Der Benutzer Knoppix ist ja auch kein Admin... Im Terminal kann man

Quellcode

1
sudo users-admin
ausführen. Dann kann Root die Benutzerrechte bearbeiten.

3

12.02.2010, 12:50

Danke für die Infos.

Leider klappt das aber alles nicht so ganz, muss wohl tatsächlich an einer falschen Installation liegen..?

Über sudo users-admin kann ich zwar die Benutzerrechte bearbeiten und auch andere Einstellungen vornehmen (PW für Konto einstellen), aber beim erneuten Öffnen -auch ohne Neustart- sind diese Änderungen sofort wieder verworfen.
Ich habe hierüber auch ein Benutzerkonto gelöscht, was nach Schließen und erneutem Öffnen sofort wieder da ist.

Als wenn bestimmte Einstellungen komplett "schreibgeschützt" sind, sehr seltsam.

klaus2008

Meister

4

13.02.2010, 12:30

Hallo!

Wie hast du den Benutzer Ben eingerichtet? Vielleicht muss man alles mit demselben Programm erledigen ?(

5

13.02.2010, 12:38

Hi,

ich habe den Benutzer mit einem Befehl den ich mir per Google rausgesucht hatte (leider finde ich die genaue Seite nicht mehr), im Terminal eingegeben.
Nach Eingabe wurde ich aufgefordert, den gewünschten Benutzernamen und danach ein Password festzulegen.
Seitdem ist der Benutzer unter EINSTELLUNGEN - BENUTZER UND GRUPPEN zu sehen.

Was mich momentan viel mehr stört, als die Benutzerkontenverwaltung, ist allerdings die Tatsache, dass die Einstellungen wie Bildschirmauflösung (bzw. der schwarze Balken rechts) und die Uhrzeit nah jedem Neustart wieder zurückgesetzt werden.

Wenn ich mich Abmelde, kann ich übrigens den Laptop nur ausschalten oder neu starten. Ruhezustand und Bereitschaft funktionieren nicht (es passiert einfach gar nichts, wenn ich sie anklicke).

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop