Sonntag, 5. September 2010, 20:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:34

Festplatteninstallation bricht ab, Rechner bleibt stehen

Hallo zusammen!

Ich möchte auf einem älteren Laptop gerne die aktuelle Knoppix-Version installieren. Jedoch bricht die die Installation regelmäßig nach wenigen Minuten ab (4%-8%). Ich habe auch einen Versuch mit PuppyLinux gemacht. Mit gleichem Ergebnis.

Die Festplatte scheint in Ordnung. Ich habe mit Gepart mehrfach die Partitionen verändert und eine Swap eingerichtet. Ich kann Dateien speichern und löschen. Von CD läuft Knoppix 6.2 fehlerfrei und es gefällt mir sehr gut.

Daten zum Rechner:
Acer Aspire 1310
AMD Athlon XP 1800+
CPU speed 1533 MHz
L2 Cash 256k
HD 60 GB

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Ulli

2

Freitag, 9. Juli 2010, 15:32

Hallo!

Ich würde damit anfangen, die CD auf Fehler zu überprüfen. Dafür gibt man am Boot-Prompt des Knoppix-Splashscreens

Quellcode

1
knoppix testcd
ein.

Gruss Klaus

3

Freitag, 9. Juli 2010, 15:42

Die CD ist in Ordnung

Die Prüfung zeigte keinen Fehler

Liebe Grüße
Ulli

4

Freitag, 9. Juli 2010, 16:21

Interessanterweise bist Du nicht der einzige mit Problemen bei der Installation einer Linux-Distribution auf diesem Rechner: http://wiki.soslug.org/wiki/acer_1310_linux_installation Es scheint so, als ob Du nur alle greifbaren Distributionen auf deren Installationsfähigkeit hin ausprobieren kannst, bis es mit einer funktioniert.

Gruss Klaus

5

Freitag, 9. Juli 2010, 20:37

Installation auf ähnlichem Rechner funktioniert.

Ich habe noch einen Acer Travelmate. Ungefähr genauso alt. Wenn ich die Platte in den Rechner stecke, und auch die gleiche CD verwende, dann kann ich auf HD installieren. Nur ist dann die Konfiguration für einen falschen Rechner.

Liebe Grüße
Ulli

6

Freitag, 9. Juli 2010, 21:51

Zitat von »Ulli«

Nur ist dann die Konfiguration für einen falschen Rechner.

Beim Systemstart sollte Knoppix eigentlich die Hardware identifizieren und die entsprechenden Treiber laden. Also kann man eine Partition mit einer Knoppix-Installation eins zu eins kopieren (z. B. mit partimage oder dd), den Bootloader GRUB Legacy installieren und eventuell noch die Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.lst anpassen.

Alternativ könntest Du vielleicht die Festplatten austauschen, also die aus dem Travelmate in den Aspire einsetzen und schauen, ob das System mit Knoppix gestartet werden kann. Das setzt natürlich voraus, dass beide Festplatten vom selben Typ sind, also beide mit PATA- oder SATA-Anschluss.

Gruss Klaus

7

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:51

Wenn erst mal eine Installation auf der HD ist, lässt sie sich überinstallieren

So hat es funktioniert.

Ich habe die verschiedensten Distries ausprobiert. Immer Fehlanzeige. Erst nach dem ich die Installation auf dem Travelmate durchgeführt habe konnte ich die Installation dann mit der gleichen HD auf dem Aspire 1310 nochmals "Überinstallieren" und dann hat es geklappt.

Danke für all die Hinweise! Super Forum! ^^

P.S. der Rechner ist für meinen Sohn (12Jahre), in welchem Forum finde ich die Anleitungen um weitere Spielpakete einzubinden? Es gab mal eine GameKnoppix...

Liebe Grüße ULLI

8

Sonntag, 11. Juli 2010, 23:30

Software aus der Debian-Distribution lässt sich bequem mit der Synaptic Paketverwaltung installieren. Die findet man im Menü Einstellungen. Bevor Du allerdings Software installieren kannst, müssen die Paketquellen aktualisiert werden. Das lässt sich in der Synaptic Paketverwaltung mit der Schaltfläche Neu laden erreichen. Danach kann man die Sektion Spiel und Spass auswählen. In der erscheinenden Liste kann man die Programmpakete auswählen. Wenn die Auswahl beendet ist, klickt man auf die Schaltfläche Anwenden.

[attach]471[/attach]

Gruss Klaus

Linux Hardware - Linux Computer - Geek Shirts