Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich an dieser Stelle mit meiner Frage richtig bin, denke aber das sie zum Thema remastern passt.
Mein frommer Wunsch besteht darin, aus meiner USB Version von Knoppix 6.2 wieder eine CDRom zu brennen. Dabei wäre es schön wenn das ähnlich konfortabel wie mit dem "Knoppix to Flash" Tool funbktionieren würde. Mit diesem kann ich ja auch von meiner bestehenden USB Version weitere USB-Sticks erstellen. Dabei werden vorgenommene Änderungen bereits mitgenommen. Meine erste Idee dazu wäre das "Knoppix to Flash" Tool zu nutzen und damit vielleicht eine Image-Datei zu erstellen die daraufhin gebrannt werden kann. Die Frage ist dann natürlich ob USB und CDRom die selber Formalien in der Realisierung eines bootbaren Mediums verwenden.
Ein einfaches "dazubrennen" meiner Änderungen zum Originalimage von Knoppix 6.2 ist nicht möglich, da meine Änderungen auch das innerhalb des Dateisystems bestehen, welches ja erst im gebooteten Zustand zugänglich ist.
Gäbe es einen Weg für dieses Problem, könnte man für einfache Änderungen und Umgestalltungen ein langwiriges Remastern des Systems umgehen. Eure Vorschläge bitte!