16.07.2018, 01:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

28.12.2010, 14:02

Das cloop-Modul ist nicht mehr auf der CD enthalten

Nachdem ich mir die neuen Skripte von Werner P. Schulz angeguckt habe ist mir in der Anleitung folgendes aufgefallen:

Zitat

Das cloop-Modul ist nicht mehr auf der CD enthalten; ich habe es deshalb in das deb-Paket integriert.

Quellcode

1
grep -q cloop /proc/devices     || insmod /mnt-system/"$knoppix_dir"/modules/cloop.ko preload=32 || return 2
Ich frage mich gerade was dann diese Zeile in der Initrd soll?
Aber er hat recht, das Modul ist weg.
Es sieht so aus als ob cloop direkt in den Kernel kompiliert wurde, sodass ein Modul nicht mehr nötig ist.
Nun steht aber diesbezüglich nichts in der Kernelkonfiguration...
Weiß da jemand genaueres?
/* Edit:
Ich habe gerade in der Anleitung, die damals von Jack erstellt wurde, geguckt.
Das Modul wurde immer zusammen mit dem Kernel gebaut, aber immer als Modul, es war nicht möglich cloop direkt zu integrieren, wie auch ohne Patch.
/ * @Werner P. Schulz
Als ich meinte, es sei ein Kernel Patch nötig, habe ich gemeint, dass extra ein Modul für den passenden Kernel gebaut werden muss und dieses den Kernel instabil machen könnte.
*/ */

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxi_king_333« (28.12.2010, 14:13)

2

28.12.2010, 18:04

... mir war schon bei der neuen DVD aufgefallen, daß das Modul cloop.ko nicht mehr unter /KNOPPIX/modules zu finden ist. Ich vermute, daß er cloop jetzt direkt in den Kernel /boot/isolinux/linux integrieren konnte.

Wenn /KNOPPIX/KNOPPIX erstmal entpackt ist, ist ein cloop-Device nicht mehr erforderlich.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

3

28.12.2010, 18:51

Ich weiss ja nicht, ob's damit zusammenhängt. Aber ich hatte heute Probleme mit dem 2. Teil des Remasterscriptes. Das Image konnte nicht erstellt werden.

Ich habe es daraufhin mit dem Image der 6.2.1-Version gepackt. Das klappte problemlos.
MfG. Cottonwood.

4

28.12.2010, 19:56

Zitat

Ich weiss ja nicht, ob's damit zusammenhängt. Aber ich hatte heute Probleme mit dem 2. Teil des Remasterscriptes. Das Image konnte nicht erstellt werden.
Nein, mit der Erstellung hat das Modul nichts am Hut.

5

30.12.2010, 01:38

Hat sich inzwischen dahingehend relativiert, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
MfG. Cottonwood.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop