19.10.2018, 07:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

16.01.2011, 19:52

Einstellungen speichern unter Knoppix 6.4.3

Wie speichere ich Veränderungen? Immer wenn ich Knoppix neu starte (Vom
USB-Stick[Hab es unter Linux selbst auf USB-Stick installiert]) kommen
immer wieder die alten Voreinstellungen und ich muss erneut Dinge
einstellen wie Intenret oder Hintergrundbild.

Leider finde ich im Internet nur alte Anleitungen, denn so wie es dort beschrieben ist geht das irgendwie nicht da nichtmal die Menüeinträge so vorhanden sind :(

2

16.01.2011, 22:18

... wegen des Hintergrundbildes lies dir die Antwort von Klaus Knopper durch:
http://lists.debian.org/debian-knoppix/2011/01/msg00008.html

Welche sonstigen Einstellungen bleiben nicht erhalten?
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

3

16.01.2011, 22:32

Alle Einstellungen, als ob ich von CD boote (Wo sich ja bekanntlich nichts abspeichern lässt). Ich muss z.b. jedesmal wenn ich Linux starte mein Internet neu einstellen.

4

16.01.2011, 23:04

... hast du denn auf dem Stick kein persistent memory eingerichtet?
http://www.wp-schulz.de/knoppix/usbstick.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner P. Schulz« (17.01.2011, 09:15)

5

16.01.2011, 23:53

Hey, tatsache, das hat er mich bei jedem Start gefragt und ich wusste nicht was das ist. Linux hat sich eine art Partition eingerichtet wo es abspeichern kann richtig? Jedenfalls klappt es soweit, der Browser z.b. behält auch nun meine Lesezeichen bei.

Nur wie heisst die Partition? Ich vermute es ist die lloopO? Ich habe leider keine Berechtigung dort Dateien wie z.b. neue Hintergrundbilder abzuspeichern :(

Auch ein weiteres Problem das bei jeem neustart wieder das Standart-Hintergrundbild kommt :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turrican2k« (17.01.2011, 03:15)

6

17.01.2011, 09:45

Hey, tatsache, das hat er mich bei jedem Start gefragt und ich wusste nicht was das ist. Linux hat sich eine art Partition eingerichtet wo es abspeichern kann richtig?
... nein, es ist keine Partition, sondern ein Verzeichnis und zwar '/KNOPPIX-DATA/'. Ich will nicht weiter in die Tiefe gehen, aber Änderungen, welche du z.B. in '/home/knoppix' vornimmst, werden dort persistent gespeichert.

Wenn du eigene Hintergrundbilder verwenden willst, speicher sie unter '/home/knoppix/' und gib den Pfad dorthin an bei 'Einstellungen der Arbeitsfläche/ Erscheinungsbild/ Hintergrundbild'

Den Beitrag von Klaus Knopper hast du gelesen?

7

17.01.2011, 12:44

Ich weiss wo ich das neue Hintergrundbild einstellen kann und so hab ich es auch getan. Also ich soll das Bild auf die Partition "KNOPPIX_FS:home\knoppix" speichern? Geht nicht, Fehler beim Öffnen der Datei /KNOPPIX/home/knoppix/bild.jpg: Das Dateisystem ist nur lesbar.

8

17.01.2011, 17:16

... bitte sei mir nicht böse - aber Knoppix ist für dich als Anfänger absolut ungeeignet. Nach deiner Antwort im anderen thread vermute ich, daß du einen noch nicht so gut ausgestatteten Computer benutzt. Wieviel RAM hat er denn?

Wenn bei dir Ubuntu 10.04 LTS nicht läuft (warum eigentlich nicht?) dann schau dir mal diese Seite an http://wiki.ubuntuusers.de/LXDE

9

17.01.2011, 17:29

Also ich soll das Bild auf die Partition "KNOPPIX_FS:home\knoppix" speichern? Geht nicht, Fehler beim Öffnen der Datei /KNOPPIX/home/knoppix/bild.jpg: Das Dateisystem ist nur lesbar.
... nein, du sollst das Bild ganz einfach in das Verzeichnis des users "knoppix" speichern, also in '/home/knoppix/'. Und du mußt auf deinem Stick persistent memory eingerichtet haben; das habe ich aber ausführlich auf meine Seite beschrieben.

10

18.01.2011, 05:59

persistent memory? was ist das? habe ich das nicht schon bei start irgendwann eingestellt als ich von knoppix gefragt wurde?

Wo kann ich es einstellen?

Das Bild habe ich dort hereinkopiert aber auch wenn ich es von dort über "Einstellung der Arbeitsfläche" wähle kommt beim Neustart wieder das blöde Standarthintergrundbild :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turrican2k« (18.01.2011, 06:04)

11

18.01.2011, 22:22

... sag mal, lies du überhaupt die Antworten, welche du erhälst?

12

18.01.2011, 23:00

Doch aber ich konnte noch nicht so ganz da durch steigen. Hab ich nun doch die Linuxvariante zu einer einfacheren gewechselt, ich denke als Anfänger ist das sinvoller. Trotzdem danke für die Hilfe.

klaus2008

Meister

13

18.01.2011, 23:20

Zitat von »Turrican2k«

Hab ich nun doch die Linuxvariante zu einer einfacheren gewechselt
Welche ist es denn? Die möchte ich vielleicht auch ausprobieren!

Gruss Klaus

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop