23.09.2017, 16:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

21.01.2011, 19:40

Treiber für Scanner Pllustek OpticPro S24 - wird nicht erkannt.

Habe seit vorgestern auf Knoppix umgestellt, doch nun wird mein Scanner Pllustek OpticPro S24 nicht erkannt und bei Plustek gibt es dafür keinen Linux-Treiber.

Wer kann mir helfen?

Gruß

Steffen

klaus2008

Meister

2

21.01.2011, 20:00

Hallo!

Welche Knoppix-Version verwendest Du?

Vielleicht hilft die Seite http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-PLUSTEK weiter.

3

21.01.2011, 20:21

Hatte ich auch schon gesehen aber bei S24 steht USB 0x07b3/0x0601 Unsupported Product id 0x0601 is unsupported but may be supported by the genesys backend in future /GL646). Product id 0x040e is supported by the gt68xx backend. unsupported
(2008-01-18)

Version hat mein Computerfritze 6.1.4 draufgespielt

MFG

Steffen

klaus2008

Meister

4

21.01.2011, 20:41

Die neueste Knoppix-Version ist 6.4.3.

Auf der Seite http://www.sane-project.org/lists/sane-m….html#Z-PLUSTEK steht, dass auch von der SANE-Entwickler-Version am 2010-06-09 nur das spezielle Modell 0x07b3/0x040e unterstützt wurde. Welche Version des Scanners hast Du? (Aufschluss darüber könnte z. B. das Programm lsusb geben.)

Auf der Seite http://www.sane-project.org/lists/sane-b….html#S-GENESYS erhält man die derzeit vom genesys-Backend unterstützten Scanner aufgelistet. Das Modell S24 von Plustek ist nicht dabei.

Gruss Klaus

5

23.01.2011, 13:07

Habe seit vorgestern auf Knoppix umgestellt, doch nun wird mein Scanner Pllustek OpticPro S24 nicht erkannt und bei Plustek gibt es dafür keinen Linux-Treiber.
Knoppix ist eine Live-CD un keinesfalls ein produktiv System.
Wenn Dir dein Computerfritze dann auch noch eine veraltete Version installiert, dann würde ich mir mal Gedanken über dessen Kompetenz machen.
Es gibt eine Reihe von guten Linux Distributionen, such dir was aus.
Wenn Du es selber nicht installieren kannst, ist aber eigentlich nicht so schwer, dann such Dir einen anderen Computerfritzen, der es für Dich macht.

6

23.01.2011, 13:23

Wenn Dir dein Computerfritze dann auch noch eine veraltete Version installiert, dann würde ich mir mal Gedanken über dessen Kompetenz machen.
Wenn Du es selber nicht installieren kannst, ist aber eigentlich nicht so schwer, dann such Dir einen anderen Computerfritzen, der es für Dich macht.

Es ist egal welches Linux-system ich verwende, es gibt für diesen Scanner keinen Linuxtreiber! :!:

7

23.01.2011, 14:24

Es ist egal welches Linux-system ich verwende, es gibt für diesen Scanner keinen Linuxtreiber! :!:
Du sagst doch, dass Du auf Knoppix umgestellt hast, sprich Du hast es auf Deinem Rechner installiert, dafür ist Knoppix aber einfach nicht gedacht.
Wegen dem Scanner: http://www.lachermarkus.de/index.php?th=…&id_bericht=137

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop