20.10.2018, 22:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

floppy

Anfänger

1

30.01.2011, 00:14

Einstellungen werden abgespeichert auf USB Install

Guten Tag,
bei einer USB-Install, hebe ich bemerkt dass die History von Firefox bleibt. Es bedeutet dass KNOPPIX die Daten abspeichert auf das USB. Es ist nicht gut fuers Lebensdauer (eigentlich hatte ich eine 8GB compactflash auf USB adapter und KNOPPIX drauf platziert; und jetzt ist diese CF auf einem IDE adapter an meinem PC verbunden). Ist es moeglich zu waehlen: Daten der letzten Session abspeichern JA/NEIN und wo? Es wuerde sicherlich meine Karte schonen.
AMD K6-3 550MHz, K6XV3+/66, RAM 768MB, SndBlaster PCI128, MatroxMillenium G400 SH, boot HDD 10GB antiX M8.5 + TCL, IDE adapter und compactflash 8GB mit Knoppix6.2, TCL, MC, Slitaz, MagicParted; LAN via Powerline Ethernet adapter.
P4 HP DC7100 Core4.4
ASUS K51AE Ubuntu 10.04
Samsung NC10 plus Win7

2

30.01.2011, 00:47

Hi,

beim ersten Start nach der Installation sollte er fragen, ob ein Image für solche Dateien erstellt werden soll.
Wenn Du hier "Nein" sagst, dann sollte auch nichts geschrieben werden.

Zitat

Ist es moeglich zu waehlen: Daten der letzten Session abspeichern JA/NEIN und wo?
Nein, entweder mit oder ohne Image für Änderungen.

Viele Grüße
Maxi

FM_81

Fortgeschrittener

3

31.01.2011, 10:28

Sollte es nicht auch möglich sein, ein schon bestehendes Image unzubenennen, damit es erst mal (temporär) nicht mehr verwendet wird?

MfG, FM_81
ACHTUNG!
Ihre Systemleistung reicht nicht aus, um einen BLUE-SCREEN zu erzeugen!
Möchten Sie statt dessen einen GREEN-SCREEN sehen?

---- [Ja] ---- [Nein] ---- [Weiß noch nicht] ----

klaus2008

Meister

4

31.01.2011, 18:21

Man könnte das System mit allen Einstellungen remastern und danach den Bootparameter noimage verwenden. Dann wird nichts gespeichert, der Datenträger nur lesend benutzt.

Gruss Klaus

5

31.01.2011, 18:56

Zitat

Sollte es nicht auch möglich sein, ein schon bestehendes Image unzubenennen, damit es erst mal (temporär) nicht mehr verwendet wird?
... bis zu der 5.3 Version von Knoppix konnte ein "knoppix.img" auf einer Partition (von z.B. Windows) mit dem Script "knoppix-mkimage" erstellt werden. Klaus Knopper hat dies Script dann wegen Problemen mit "rsync" nicht mehr weiter in seine Distribution aufgenommen.

Zur Zeit kann ein "persistent memory" auf dem USB-Stick in den verbleibenden freien Speicherplatzt der Flash-Installation eingerichtet werden. Man kann es sehen als '/KNOPPIX-DATA', wenn vom Stick selbst gebootet wird. Es ist ein loop-device und läßt sich nicht deaktivieren.

Wenn du den Stick unter einem anderen Betriebssystem einsteckst, hast du überhaupt keinen Zugriff auf '/KNOPPIX-DATA'.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

FM_81

Fortgeschrittener

6

31.01.2011, 20:10

... Es ist ein loop-device und läßt sich nicht deaktivieren.

Wenn du den Stick unter einem anderen Betriebssystem einsteckst, hast du überhaupt keinen Zugriff auf '/KNOPPIX-DATA'.
Das mag sein!

Aber wenn ich (als 'root') unter laufendem, persistenten KNOPPIX

Quellcode

1
2
cd /mnt-system/KNOPPIX
mv knoppix-data.img knoppix-old.img
mache, sind nach dem nächsten Reboot meine persistenten Einstellungen weg.

Und nach erneutem

Quellcode

1
2
cd /mnt-system/KNOPPIX
mv knoppix-old.img knoppix-data.img
plus noch mal Neustart aber wieder da.

Und das geht von einem anderen Linux-System aus natürlich genau so.

MfG, FM_81
ACHTUNG!
Ihre Systemleistung reicht nicht aus, um einen BLUE-SCREEN zu erzeugen!
Möchten Sie statt dessen einen GREEN-SCREEN sehen?

---- [Ja] ---- [Nein] ---- [Weiß noch nicht] ----

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FM_81« (31.01.2011, 21:10)

7

31.01.2011, 22:54

... vielen Dank für den Hinweis auf die Datei '/mnt-system/KNOPPIX/knoppix-data.img'. Die kann man tatsächlich problemlos umbenennen oder löschen. Ich war zu sehr fixiert auf '/KNOPPIX-DATA/'. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht mehr :-)
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop