22.01.2018, 11:23 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Anonymous

unregistriert

1

29.07.2005, 22:11

Tipps: Knoppix, ISDN-Standleitung und Wlan Ethernet Bridge

Liebes Forum,

f?r mich (Linux-Neuling) geht?s morgen raus auf?s Dorf. Ich soll in der Familie eine Konfiguration einrichten, zu der ich ein, zwei Tipps gebrauchen k?nnte. Vielleicht kann mir jemand etwas Gedankenfutter darreichen. Der Fall ist nicht so gew?hnlich, aber f?r einen Sysadmin wahrscheinlich leicht zu konfigurieren (leider bin keiner).

Das Szenario wird sich wie folgt pr?sentieren: Im Haus gibt es einen Rechner, der via ISDN-Standleitung (tja, nix mit DSL up D?rp) mit dem Internet verbunden ist. Es wurde eine Wireless Ethernet Brige von Belkin gekauft, die mit einem Lan-Kabel an der Ethernet-Karte des ISDN-Rechners h?ngt.

An der Wireless Bridge lassen sich in einem schmalen Men? IP, Sub und Gateway konfigurieren.

Nun gibt es noch ein Notebook (ebenfalls Knoppix), das ?ber eine WLAN-Karte verf?gt, die mittels Ndiswrapper auch schon bereits mit der WLAN Brigde Kontakt aufgenommen hat.

Meine Frage dazu: Wie kann ich das Knoppix auf dem ISDN-Rechner dazu bewegen, dass das Notebook ?ber die Funkverbindung der Bridge mitsurfen darf?

Hat da jemand einen Hinweis oder sogar ein Howto in Sinn, das mir bei der Einrichtung helfen k?nnte?

2

30.07.2005, 12:46

Ich benutze auf meinem Rechner zuhause immer dieses Skript, um den Laptop an der zweiten NIC mit ins Internet zu bringen:

[code:1]
#!/bin/sh

LOCALNET=192.168.0.0/24

DoSettings()
{
echo $1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
/usr/sbin/iptables $2 POSTROUTING -t nat -s $LOCALNET -j MASQUERADE
}

case $1 in
up)
DoSettings "1" -A
;;
down)
DoSettings "0" -D
;;
*)
echo " $0 <up/down>"
exit 1
esac
[/code:1]

Einmal "masquerading up" aufgerufen, und vom dem Desktop aus ist alles geregelt. Auf dem Notebook muss man dann den Desktop als Gateway einrichten und einen funktionierenden Nameserver (ich trage dann fix den von meinem Provider ein).

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop