23.09.2017, 16:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

17.06.2011, 20:25

nach dem Kernel boot geht nichts mehr

Hallo liebe Linux freunde,

ich habe auch die nase voll von gates und konsorten.

deshalb möchte ich gern erste schritte mit knoppix gehen.

leider kommt beim boot von cd und auch von usb nach dem laden des kernels nur ein

bunter bildschirm. im hintergrund höre ich die stimme der blinden führung.

was ist das für ein grafik problem?? kennt es jemand??

möchte knoppix 6.4.3 aufspielen

danke für eure hilfe

klaus2008

Meister

2

17.06.2011, 20:46

Hallo!

Es klingt so, als ob Du die Adriane-Version von Knoppix benutzen würdest. Es ist aber kein Problem, die normale Knoppix-Version zu starten. Dazu gibt man am boot-Prompt des Begrüßungsbildschirms ("Splashscreen")

Quellcode

1
knoppix
ein und drückt die Eingabetaste.

Wenn man mit dem Installationprogramm Knoppix auf einen USB-Stick installiert hat, gibt es eine Konfigurationsdatei des Bootloaders /boot/syslinux/syslinux.cfg. Diese Datei kann man in einem Texteditor bearbeiten. Bei der Adriane-Version steht am Anfang der Datei "DEFAULT adriane" Diesen Eintrag kann man in "DEFAULT knoppix" ändern.

Gruss
Klaus

3

18.06.2011, 08:44

danke Klaus,

funktioniert leider nicht. scheint ein problem mit der grafik zu sein.

am laptop meines sohnes (win. 7) klappt alles. dort habe ich auch den usb stick erstellt.

nur an meinem lenovo (win xp) geht nichts.

wenn ich die live cd einlege kommt ein "disk error FF, AX=421F, drive 9F"

mit knoppix 6.4.3 und 6.4.4

wenn ich über usb stick boote ist der grafik fehler da...

was kann das sein??

klaus2008

Meister

4

18.06.2011, 10:43

Vielleicht ist die Disk inkompatibel mit dem Laufwerk oder hat Brenfehler. Datenträger sollte man mit der geringsten angebotenen Geschwindidigkeit brennen.

Kannst Du ein paar Angaben zur Hardware machen? (z. B. Bildschirmauflösung, Grafikkchip oder die genaue Modellbezeichnung)

Manchmal kann man den Grafikkartentreiber VESA einsetzen. Dazu gibt man am Bootprompt

Quellcode

1
knoppix xmodule=vesa
ein. Bei einigen Geräten funktioniert nur die Framebuffergrafik. Diese kann man ausprobieren, indem man am Bootprompt

Quellcode

1
fb800x600
ausprobiert.

5

18.06.2011, 11:53

es ist ein Lenovo T400

Intel Core 2 Duo CPU

P8700 @ 2.53 GHz

Grafik ist ATI Mobility Radeon HD 3400 Series

hoffe es hilft dir

klaus2008

Meister

6

18.06.2011, 14:24

Auf der Seite ThinkWiki Category: T400 steht, dass in dem Gerät zwei Grafikkarten eingebaut seien: ATI Radeon HD3470 und Intel GMA 4500MHD. Zwischen diesen beiden soll man umschalten können. Vielleicht gibt es im BIOS eine entsprechende Einstellmöglichkeit. Dann würde ich den Intel-Grafikadapter einstellen und nochmals Knoppix vom USB-Stick booten.

Vielleicht hilft auch folgendes Zitat, eine Lösung für das Grafikkartenproblem zu finden:

Zitat von »http://www.knopper.net/knoppix/knoppix64.html«

Auf einigen Notebooks der Serie "Toshiba Satellite" funktioniert die integrierte ATI Radeon
Grafikkarte nicht mit den standardmäßig beschleunigten "Kernel Mode Settings", was ggf. durch
ein herstellerseitiges BIOS-Update behoben werden kann. Workaround: Starten mit Bootoptionen
knoppix nomodeset nocomposite

Für den alternativen Betrieb im unbeschleunigten Framebuffer-Modus ist bei einigen
Grafikkarten auch die Angabe des VGA-Modus als Bootoption notwendig, z.B. fb1024x768 vga=791.

7

18.06.2011, 15:54

danke klaus,

jetzt bin ich einen schritt weiter.

wenn ich fb1024...... eingebe, startet knoppix.... dann erscheinen 2 pinguine oben links auf dem bildschirm...

anschliessend ist der screen schwarz, aber im hintergrund läuft etwas ab... zumindest höre ich die adriane stimme...

im bios ist switchable graphic enabled... habe aber keine ahnung ob ich 2x graphic habe... startet immer nur die ATI ....

8

18.06.2011, 16:52

... schau dir mal die komplette Cheatcode-Liste an, ob einer der Vorschläge dort dein Problem löst.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop