24.01.2018, 08:15 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

28.10.2011, 02:18

Zugriff auf raid nicht moeglich

Hallo,

Ich habe zwei Festplatten, die ueber einen raid controller auf dem Mainboard zu einem raid 0 verbunden sind. Es handelt sich um ein Promise Fasttrack Raid. Dieser Festplattenverbund wird von Knoppix 6.2 zwar irgendwie erkannt, aber ich kann auf die Festplatte nicht zugreifen. "Irgendwie" heisst, dass das Palimpsest-Disk-Utility folgendes erkennt:
- eine 320 GB Hard Disk, ATA Samsung, MBR Partition Table, und zwei Untereintraege
- - "634 GB RAID Component, RAID" und
- - "18446743760 GB Free, unallocated Space"
- noch eine, die zweite, 320 GB Hard Disk, ATA Samsung, Not Partitioned, und ein Untereintrag
- - "320 GB RAID Component, RAID"

In /dev/mapper habe ich die Dateien
- pdc_dacbigfhfa
- pdc_dacbigfhfa1
- pdc_dacbigfhfa5

Unter diesem Code war das RAIDsystem auch unter Ubuntu eingetragen kann ich mich erinnern. (das Ubuntu hab ich naemlich kaputtgemacht, und ich wuerde gern einige Dateien sichern, bevor ich es neu installiere)

Was nun leider nicht funktioniert ist, dass ich nicht auf das Dateisystem zugreifen kann. Im Dateimanager wird/werden die Festplatte(n) nicht angezeigt und unter /mnt/ gibt es zwar einen Ordner /pdc_dacbigfhfa1 aber da ist nichts drin. Ich habs auch mit mount versucht,
mount -t ext3 /dev/sda1 /mnt/raid
aber da kommt nur:
mount: /dev/sda1 already mounted or /mnt/raid busy
und damit sind meine Linuxkenntnisse leider erschoepft, und die Suche nach sowas wie "Knoppix raid" und aehnlichem hat zu meinem speziellen Problem nichts zutage gefoerdert :(

Wie komme ich an den Inhalt des RAIDs bzw. der Platten ran? Kann mir jemand weiterhelfen?

klaus2008

Meister

2

28.10.2011, 07:11

Hallo!

Auf der Seite Software-RAID wird beschrieben, wie man mit dem Programm mdadm arbeitet. Das scheint die Methode zu sein, mit der bei Ubuntu gearbeitet wird.

Knoppix 6.2 ist achon relativ alt. Vielleicht solltest Du auf eine neue Version umstellen.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop