21.10.2018, 11:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

29.02.2012, 21:44

Knoppix 6.7.1: Passwort für User knoppix wird verlangt

Hallo

ich habe mir die Images von Knoppix 6.7.1 sowohl als DVD, als auch als CD geladen. Habe mit Hilfe der DVD ein PXE Boot eingerichtet. Funktioniert auch ganz gut. Jedoch wollte ich das Passwort vom root ändern.

Wenn ich sudo passwd in der Konsole eingebe, kommt die Abfrage :

Quellcode

1
2
knoppix@Microknoppix:~$ sudo passwd
[sudo] password for knoppix: 

Aber wie ist das Passwort ?? Ich dachte, der User knoppix hätte keins ?

Dann habe ich versucht, via Einstellungen -> Root-Passwort setzen das Passwort zu ändern, aber wenn ich auf den Eintrag klicke, passiert .... nichts. Zumindest bei der DVD Version. Bei der CD Version funktioniert der Eintrag.

klaus2008

Meister

2

29.02.2012, 22:07

Hallo!

Welcher Benutzername wird angezeigt, wenn Du mit der Tastenkombination Strg-Alt-F1 von der grafischen Umgebung in eine Konsole wechselst? (Die Rückkehr zur grafischen Umgebung sollte danach mittels Alt-F5 möglich sein.)

3

29.02.2012, 22:30

Um das Paßwort für root zu ändern entweder als user knoppix

Quellcode

1
sudo passwd root
oder als root

Quellcode

1
passwd
verwenden.

"Root-Paßwort setzen" funktioniert sowohl bei CD- wie auch bei DVD-Version. Schau mal jeweils vorher und nachher in '/etc/shadow' bei dem Eintrag root zwischen 1. und 2. ":"
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

4

01.03.2012, 21:01

Erst mal danke für eure Anregungen. Jedoch hatte ich das schon versucht. Mein Problem ist folgendes:

Hier drei Screenshots, die mein Problem dokumentieren:

/etc/shadow kann ich wegen fehlender Rechte nicht öffnen

klaus2008

Meister

5

01.03.2012, 21:35

Ich nehme an, dass Knoppix mit dem Bootparameter "secure" gebootet wird. Dann kann man prinzipiell keine Befehle als Benutzer root ausführen. Weil es keine Passwörter für root und knoppix gibt, kann man nicht einmal als Benutzer knoppix mit sudo irgendetwas wesentlich ändern, wenn das System erst einmal läuft.

6

01.03.2012, 22:51

Zitat

/etc/shadow kann ich wegen fehlender Rechte nicht öffnen
Da darf nur root reinsehen und -schreiben. User knoppix ist nicht root, auch wenn er mittels sudo root-Aktionen ausführen darf.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

7

02.03.2012, 20:05

Zitat

Ich nehme an, dass Knoppix mit dem Bootparameter "secure" gebootet wird
Genau so ist es, und das war auch das Hauptproblem. Habe die Option entfernt. Jetzt funktioniert es so wie gewünscht, und ich kann als root arbeiten (wenn nötig ;) )

Vielen Dank für die Hilfe an alle :P :D :thumbsup:

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop