13.12.2017, 21:38 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

28.03.2012, 20:16

Iceweasel (Knoppix 6.7.1 DVD) startet nicht

Hallo,

Iceweasel auf der Knoppix 6.7.1 DVD startet nicht wenn ich das Icon in der Startleiste klicke. Wenn ich iceweasel in der shell starte, dann erhalte ich die Meldung "Bus error".

Ist das Problem bekannt. Kann das jemand reproduzieren? Das ISO Image habe ich nach dem Download ueberprueft.

Wenn ich allerdings den ".mozilla" Ordner loesche, dann startet Iceweasel.

Ist das jetzt ein lokales oder globales Problem?

Im Bootmenue von Knoppix hat man die Moeglichkeit das Medium zu ueberpruefen mit "knoppix testcd". Gilt das nur fuer CD-Roms oder auch fuer DVDs? Ich bekomme jedenfalls ein "failure" wenn ich meine DVD mit "knoppix testcd" pruefe.

2

28.03.2012, 21:22

Cheatcode "knoppix testcd" gilt auch für DVD. Wenn Du da Fehlermeldungen bekommst, die md5sum des Download aber korrekt war, ist das Brennen der DVD mißglückt.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

3

28.03.2012, 21:46

Cheatcode "knoppix testcd" gilt auch für DVD. Wenn Du da Fehlermeldungen bekommst, die md5sum des Download aber korrekt war, ist das Brennen der DVD mißglückt.
Wenn ich die fehlerfreie ISO in VirtualBox starte und mit dem Cheatcode "knoppix testcd" das Medium ueberpruefe, erhalte ich auch ein "failure".

?(

klaus2008

Meister

4

28.03.2012, 22:23

Was erhältst Du, wenn Du jetzt noch einmal die MD5-Summe der ISO bestimmst?

5

28.03.2012, 22:50

Was erhältst Du, wenn Du jetzt noch einmal die MD5-Summe der ISO bestimmst?
Habe "md5sum KNOPPIX_V6.7.1DVD-2011-09-14-EN.iso" ausgefuehrt und tatsaechlich eine andere Pruefsumme erhalten als http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/D…9-14-EN.iso.md5

Ich hatte nach dem Runterladen der ISO auch die .md5 Datei ins gleiche Verzeichnis abgespeichert und mit "md5sum -c KNOPPIX_V6.7.1DVD-2011-09-14-EN.iso.md5" ein "OK" erhalten.
Komisch.

Vielen Dank fuer die Antworten. Werde nochmal die 3.7GB runterladen und per Hand die Summe vergleichen.

6

29.03.2012, 17:15

Ich hatte nach dem Runterladen der ISO auch die .md5 Datei ins gleiche Verzeichnis abgespeichert und mit "md5sum -c KNOPPIX_V6.7.1DVD-2011-09-14-EN.iso.md5" ein "OK" erhalten.
Komisch.

Vielen Dank fuer die Antworten. Werde nochmal die 3.7GB runterladen und per Hand die Summe vergleichen.
Ich weiss jetzt was passiert ist. Ich hatte die ISO Datei mit Nautilus unter dem Windowmanager Gnome auf einen USB-Stick kopiert und auf einen anderen Laptop gebrannt und bei diesem Vorgang scheint wohl die ISO korrupt geworden zu sein.
Habe die ISO nochmal unter der shell mit "cp" auf den Stick kopiert und danach mit "md5sum" geprueft. Alles in Ordnung.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop