30.05.2017, 11:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

05.04.2012, 13:21

[gelöst] Anderes Live-Linux mit Knoppix Hardwareerkennung starten?

Guten!

Gerade stell ich mir die Frage, nein euch, wie man ein anderes Live-Linux mit Hilfe der Hardwareerkennung von Knoppix starten kann.

Mich würde interessieren wie die Arbeitsschritte im groben etwa aussehen damit ich weis was ich dafür lernen muss und womit ich anfange usw.?

Dachte einfach den Knoppixkernel umkompilieren und dann noch dem Syslinux klarmachen das es das andere Linuximage aufrufen soll, aber bestimmt stelle ich mir das wieder viel zu einfach vor...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knoppixuser« (07.04.2012, 13:07)

klaus2008

Meister

2

06.04.2012, 11:39

Hallo!

Den neuen Linux-Kernel kann man z. B. in das Verzeichnis /mnt-system/boot/syslinux kopieren. Beim Booten müssen dem neuen Kernel die Module für aufs und cloop zur Verfügung stehen. Wenn diese nicht fest in den Kernel eingebaut wurden, werden sie von der init der minirt.gz im Verzichnis /mnt-system/$knoppix_dir/modules gesucht. Verwendet man mehrere Linux-Kernel auf einem System, sollte man die erwähnte init für jeden Kernel so anpassen, dass in einem eigenen Modulverzeichnis gesucht wird.

3

07.04.2012, 13:07

Danke, werd ich mal probieren.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop