22.09.2018, 19:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

29.04.2012, 12:48

Knoppix 6.7.1 Firewall-Einstellungen sichern

Hallo,

ich habe die "poor man" Variante gewählt und Knoppix auf einer HD-Partition installiert ("Knoppix fromhd=/dev/....."). Soll nur zum punktuellen Testen einer Serverkonfiguration sein. Habe einen Knoppix-Data-Bereich eingerichtet von reichlich 50GB, FS ext2. Persistentes Speichern klappt auch (mit Ausfällen), aber es ist da. Nun habe ich eine Firewall eingerichtet (besser: durchbohrt) und das Menü will zum Schluss, dass ich ein "permanentes KNOPPIX-Image" anlege. Ojhne das läuft nichts.

Der "Knoppix-Knopf" ist in der Version 6.7. auch nicht mehr das, was er mal war. Aber ich war 1. davon überzeugt, dieses persistente KNOPPIX-Image eingerichtet zu haben und 2. finde ich im laufenden System auch keine Möglichkeit, eine Speicherung der Firewall-Einstellungen vorzunehmen.

Gibt es dazu eine Lösung?

2

29.04.2012, 19:20

Knoppix 6.7.1 Firewall-Einstellungen sichern - erledigt

Ich habe es selbst herausfinden können:

Unter /UNIONFS/etc/sysconfig sind in der Datei 'firewall' alle erforderlichen Angaben gespeichert worden, obwohl es nach dem Hinweis beim Speicherversuch nicht danach aussah, dass das Programm die Existenz des Extra-Speichers zur Kenntnis genommen hat. Die Daten haben also einen Neustart überlebt.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop