22.10.2018, 02:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

11.05.2012, 11:15

Umlaute in den Dateinamen stimmen nicht auf der WindowsXP-Partition

Ich wollte Knoppix 7.0 für die Datenrettung eines nicht mehr starten wollenden Rechners mit WindowsXP einsetzen.
Nur werden dort die leider häufig verwendeten Umlaute in den Dateinamen nicht richtig angezeigt, was dann zum Abbruch beim Kopieren der Dateien mit dem Dateimanager (auch mit mc) auf eine externe Platte führt.
Wie kann ich es einrichten das die Dateinamen richtig angezeicht werden und das das Kopieren der Dateien auf eine externe Festplatte mit fat32-Dateisystem klappt?

klaus2008

Meister

2

13.05.2012, 11:49

Ich hatte das Problem mit den Umlauten bisher nicht.

Das Laufwerk /dev/sde1 ist eine mit FAT32 formtierte Partition. Das Laufwerk /dev/sdf1 wurde mit NTFS formatiert. Eingebunden habe ich die Partitionen mit dem PCMan Dateimanager in der LXDE von Knoppix 7.0 aus dem Linux-Magazin.
Wenn ich dann ein Terminal öffne und den Befehl

Quellcode

1
mount
eingebe, erhalte ich als Information für die beiden Laufwerke

Zitat

/dev/sde1 on /media/sde1 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp850,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,errors=remount-ro)
und

Zitat

/dev/sdf1 on /media/sdf1 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=0,allow_other,blksize=4096)

Beim Kopieren vom NTFS-Laufwerk auf das FAT32-Laufwerk bleiben die Umlaute im Dateiname erhalten, was ich mit den Dateien "Hällo_Wörld.txt" und "HÄllÖ_WüÜrld.txt" getestet habe.

Stellt sich also die Frage, welche Zeichsatzeinstellungen Du für das Quell-Laufwerk und das Ziel-Laufwerk verwendest, und welche die Einstellungen für die Umgebung sind.

Vielleicht hilft es, für die Datenrettung ein Archivierungsprogramm wie 7z zu verwenden. Möglicherweise bleiben dann die speziellen Zeichen erhalten.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop