19.08.2017, 17:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

03.06.2012, 21:08

[gelöst]isolinux.cfg DEFAULT APPEND - sinnlos?

Hallo,

ich frage mich gerade was folgendes bedeutet:

Quellcode

1
2
DEFAULT knoppix
APPEND ramdisk_size=100000 lang=de vt.default_utf8=0 apm=power-off initrd=minirt.gz nomce libata.force=noncq hpsa.hpsa_allow_any=1 loglevel=1 tz=localtime
Klar, DEFAULT legt als Standard-Eintrag knoppix fest aber für was ist das APPEND da noch gut, zumal bei dem eigentlich knoppix-Eintrag nochmal die gleiche APPEND Zeile vorhanden ist?

Viele Grüße und Vielen Dank
Maxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxi_king_333« (06.06.2012, 20:58)

RalfonLinux

Erleuchteter

2

04.06.2012, 15:03

Hi Maxi

Fangfrage ?

Probier doch mal via VM aus.
Im DEFAULT-APPEND trägst du noch eine 2 dahinter ein, und im KNOPPIX-APPEND nicht.

Dann booten ohne Auswahl.
Mit cat /proc/cmdline siehst du ja dann, welche APPEND er benutzt hat, bzw wenn er init 5 gemacht hat, hat KNOPPIX gewonnen (Last won)
Bleibt er im init 2, ist der erste APPEND verbindend (Near won)

Letzteres hätte den Vorteil, dass du nur bei DEFAULT-APPEND was änderst, der Eintrag für KNOPPIX bleibt aber immer gleich.
Wenn hier dann einer sagt, er startet nicht richtig, kann mittels knoppix ein definierter Zustand erstellt werden.

jm2c
Ralf
Auf Wunsch gibt es nur noch Text und keine Bilder mehr in der Signatur.
Keine ? ....... :evil:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
.
    ~
   - -          M
   /V\         - *
  // \\        /V\
 /( _ )\      // \\
  ^~ ~^      /( _ )\
              ^~ ~^

3

04.06.2012, 16:30

Hi Ralf,

danke für die Antwort.

Naja, es ist eben ersteres der Fall - er ignoriert einfach alles was unter DEFAULT APPEND steht.
Daher die Frage, was soll diese APPEND Zeile da bringen? - Wenn die keinen Sinn hat, warum steht sie dann da? ?(

Viele Grüße
Maxi

FM_81

Fortgeschrittener

4

06.06.2012, 12:07

Daher die Frage, was soll diese APPEND Zeile da bringen? - Wenn die keinen Sinn hat, warum steht sie dann da? ?(
Naja, in dieser Konstellation scheint sie wirklich wirkungslos, das aber nur, weil es weiter unten das Label knoppix noch gibt, und dessen APPEND vermutlich Priorität hat!

Ich könnte aber auch sowas da stehen haben:

Quellcode

1
2
DEFAULT /boot/vmlinuz-SONSTWAS-i386
APPEND initrd=/boot/initrd-SONSTWAS.img lang=de vga=788 ... UND SO WEITER UNWICHTIG AN DER STELLE
Diese APPEND-Sachen würden wirklich nur beim <ENTER> oder TIMEOUT wirksam, und könnten von allen außerdem vorhandenen LABELs verschieden sein.

Also eigentlich eine Eigenheit der SYSLINUX/PXELINUX/EXTLINUX-Bootloader-Familie und gar nicht so sehr KNOPPIX-spezifisch ... (meiner Meinung nach)

MfG, FM_81
ACHTUNG!
Ihre Systemleistung reicht nicht aus, um einen BLUE-SCREEN zu erzeugen!
Möchten Sie statt dessen einen GREEN-SCREEN sehen?

---- [Ja] ---- [Nein] ---- [Weiß noch nicht] ----

5

06.06.2012, 20:57

Hallo FM_81,

also ist sie so wie sie im Moment da steht mehr oder weniger sinnlos, Danke.
Hatte mich gewundert, ob ich nicht irgendetwas übersehen habe und es vielleicht doch einen Sinn hat.

Viele Grüße
Maxi

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop