21.11.2018, 19:55 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

10.05.2013, 17:34

Knoppix 6.7 64 Bit - Wie gehts ?

Hallo Forum, ich bin neu hier und mache gerade meine ersten Linux Gehversuche :-)
Ich habe Knoppix 6.7 aus einer älteren "LinuxUser". Die Live-CD habe ich erfolgreich auf die Festplatte installiert. Leider werden meine 8GB RAM nicht korrekt angezeigt. Ich vermute mal, daß ich die 64 Bit Version benutzen müßte. Die HD-Installation hat die 32 Bit Version installiert. Ich habe schon rausgefunden, das ein 64Bit-Kernel auf der CD drauf ist.
Wie kann ich Knoppix nun dazu bringen, diesen zu nutzen?. Reicht der Kernel oder brauche ich eine komplett andere Version ?
Und was muß ich wo einstellen?
Sorry für meine doofen Fragen - ich fang gerade mit Linux an...
Achso, mein PC:
Processor: 4x Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
Memory: 3321MB (709MB used)
Operating System Debian GNU/Linux 6.0.2

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende wünscht

Rixa-M

klaus2008

Meister

2

10.05.2013, 19:02

Hallo!

Zusätzlich zum Kernel werden die Kernelmodule für die 64-Bit-Version benötigt. Weil auf der CD aber kein Platz mehr war, sind diese nicht enthalten.

Die DVD-Version von Knoppix 6.7 enthält diese Kernelmodule. Man könnte also die ISO-Datei der DVD-Version aus dem Internet von einem der bekannten Server herunterladen. Dann stellt sich aber die Frage, weshalb man nicht lieber die aktuellere Version 7.0.5 herunterlädt und installiert.

Gruß
Klaus

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop