26.09.2018, 11:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

DerDomAusDo

Anfänger

1

22.05.2013, 21:16

Wie sichert man seine Knoppix-Installation? - Knoppix 7.0.5

Hallo allerseits,

hier vielleicht mal eine etwas ungewöhnliche Frage, da Knoppix ja gerne selber als System für Sicherungen verwendet wird. Vielleicht hab ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf.

Ich habe ein Knoppix 7.0.5 auf einem USB-Stick installiert, darauf dann ein XAMPP gepackt und dort dann einen TinyTinyRSS-Server installiert. Läuft auch alles total super und ich bin sehr zufrieden.

Ich möchte nun gerne ein regelmäßiges Backup des Systems haben, also alle meine Einstellungen und auch die XAMPP- sowie die TinyTinyRSS-Installation. Da dachte ich mal naiv daran, "einfach" die knoppix-data.img regelmäßig auf ein Netzlaufwerk zu kopieren (und mit Zeitstempel zu versehen).

Aber wie komme ich an die Datei ran, genauer: wie kann ich sie im laufenden System unmounten? Ich muss ja sicher sein, dass keine Schreiboperationen mehr auf dieser Datei ausgeführt werden, sonst habe ich im schlimmsten Fall eine inkonsistente SQL-DB oder andere Dateien in einem inkonsistenten Zustand, oder?

Danke für Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge, vielleicht ist mein gedachter Weg ja auch eher ein Schritt in die falsche Richtung.

klaus2008

Meister

2

22.05.2013, 21:49

Hallo!

Im Wiki von Ubuntuusers gibt es nützliche Informationen zum Thema Datensicherung.

Prinzipiell findet man den Inhalt der knoppix-data.img während des laufenden Betriebs im Verzeichnis /UNIONFS, könnte dieses Verzeichnis also "schnell mal sichern", beispielsweise mit rsync.

Vielleicht hilft das weiter.

klaus2008

Meister

4

22.05.2013, 21:58

Hallo, Werner!

Könnte man das Script auch als eine Kommandozeilenversion entwerfen, so dass es in einem Cron-Job läuft?

Gruß
Klaus

progi

Fortgeschrittener

5

22.05.2013, 22:01

hi

oder Knoppix mit
knoppix noimage
starten - dann wird die knoppix-data.img nicht eingehängt, (also auch nicht vom laufenden System verwendet)
und kann gesaved, kopiert, (gemounted und komprimiert und dann gesaved ... ) werden

MfG
progi

DerDomAusDo

Anfänger

6

22.05.2013, 22:50

Hi allerseits,

erstmal vielen Dank für die schnelle und zahlreichen Antworten :)

Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal durch den Kopf gehen lassen, das klingt aber schon mal sehr gut. Vor allem der letzte Tipp ist nicht übel, also beim Start erstmal ohne IMG-Datei zu starten und diese dann wieder einzuhängen. Ich will halt gerne was automatisches, bei dem ich mir erstmal keine Gedanken machen muss (jedenfalls solange der USB-Stick lebt)

7

23.05.2013, 23:04

Könnte man das Script auch als eine Kommandozeilenversion entwerfen, so dass es in einem Cron-Job läuft?
Hallo Klaus,

danke für den Denkanstoß - ich bin daran :-)
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

8

26.05.2013, 23:36

Zitat

Ich möchte nun gerne ein regelmäßiges Backup des Systems haben, also
alle meine Einstellungen und auch die XAMPP- sowie die
TinyTinyRSS-Installation. Da dachte ich mal naiv daran, "einfach" die
knoppix-data.img regelmäßig auf ein Netzlaufwerk zu kopieren (und mit
Zeitstempel zu versehen).

Ich habe mein Script überarbeitet und zusätzlich ein inkrementelles Backup des persitent memory integriert. Auf Anregung von Klaus gibt es für letzteres auch ein script, das als Cron-Job dienen kann. Dafür muß Knoppix auf eine Partition selber zugreifen können.

Falls du den Cron-Job übers LAN laufen lassen willst, muß bei "rsync" zusätzlich die Option "-e ssh" verwendet werden und der Servername des Zielrechners eingetragen werden. Als Beispiel, wie so etwas funktioniert, ein Auszug aus einem Script, das ich hier benutze:

Quellcode

1
2
3
4
5
#! /bin/sh
QUELL=servtop
ZIEL=myserver
rscmd="rsync -av --progress -e ssh --delete"
$rscmd --exclude=/home/VBox/vbox_Muell /home/VBox $ZIEL:/mnt/vbox
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop