20.08.2018, 10:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

13.06.2013, 21:26

Mausrad unter Knoppix 7.0 auf Virtual Box 4.2.12 scrollt nicht

Guten Tag,

ich habe ein unter Virtual Box 4.2.12 (Host: Windows 7) auf HD installiertes Knoppix 7. Läuft prima, nur das Maus-Rad will nicht scrollen. Es handelt sich um eine ganz normale USB-Maus mit 2 Tasten und eben einem Scroll-Rad. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

klaus2008

Meister

2

14.06.2013, 20:52

Hallo!

Welche Version von Knoppix 7.0 hast Du installiert? Falls Du das nicht mehr herausfindest: Wie lautet die Ausgabe des Befehls

Quellcode

1
uname -a

Welche Version der Virtualbox-Gasterweiterungen wurde installiert?

3

16.06.2013, 19:44

3.6.11 #12

Hallo Klaus2006,

danke für Ihre Rückmeldung. Der Befehl hat folgende Ausgabe gebracht:

Linux Microknoppix 3.6.11 #12 SMP PREEMPT Thu Dec 20 04:04:10 CET 2012 i686 GNU/Linux

Gasterweiterung? Ach ja. Erst mal gar keine. Da muss ich erst mal googeln wie ich die unter Knoppix / Linux installiere. Ich werde mir Mühe geben und das Resultat posten. Die Version sollte abhängig von der VB-Version sein (4.2.12).

klaus2008

Meister

4

16.06.2013, 20:05

Dann tippe ich darauf, dass Du Knoppix 7.0.5 installiert hast.

Wenn Du die Gasterweiterungen installieren möchtest, die zur VirtualBox 4.2.12 gehören, müsstest Du zuvor, falls noch vorhanden, die Pakete virtualbox-guest-utils und virtualbox-guest-x11 deinstallieren, weil die zu einer alten Version der Virtualbox gehören.

Jetzt das Problem: Seitdem ich die Gasterweiterungen 4.2.12 installiert habe, dauert es immer sehr lange, bis der Desktop endlich aufgebaut ist.

5

19.06.2013, 19:10

Gasterweiterung austauschen!

Hallo Klaus2008,

ich hab jetzt alles Mögliche ausprobiert und das WWW durchsucht. Ich krieg es nicht hin. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie man die Gasterweiterungen austauscht? Installiert ist derzeit die Version 4.1.18. Muss ich nur das guest-utils paket entfernen? Kann ich ein Paket von der VB-CD installieren?

Grüße

klaus2008

Meister

6

19.06.2013, 19:59

Hallo!

Zuerst öffnest Du ein LXTerminal und lässt die installierten Pakete für die Gasterweiterungen anzeigen.

Quellcode

1
dpkg -l |grep virtualbox-guest

Die Paketnamen lauten normalerweise virtualbox-guest-utils, virtualbox-guest-x11 und eventuell noch virtualbox-guest-source oder virtualbox-guest-dkms.

Die gefundenen Pakete kann man dann mit dem Befehl

Quellcode

1
sudo apt-get purge virtualbox-guest-utils virtualbox-guest-x11
entfernen. Bei Bedarf fügt man noch virtualbox-guest-source oder virtualbox-guest-dkms der Liste hinzu.

Dann legt man die CD mit den Gasterweiterungen in das virtuelle DVD-Laufwerk ein. Das geht einfach über den Menüpunkt "Geräte" -> "Gasterweiterungen installieren..." der Virtualbox.

Die CD wird in das Dateisystem eingebunden. Anschließend kann man das Installationsprogramm ausführen.

Quellcode

1
2
sudo mount -r /dev/sr0
sudo bash /media/sr0/VBoxLinuxAdditions.run 

7

19.06.2013, 20:28

Die Ereignisse überschlagen sich jetzt

Hallo Klaus2008,

im Moment habe ich auch eine Lösung im WWW gefunden, die zumindest das mit dem Scrollrad gefixt hat. Danke für Deine Unterstützung, ich wollte nicht unnötig Arbeit machen, aber wie das so ist im Leben: unverhofft kommt oft. :rolleyes:

Ich habe alles was irgendwie VBox heist aus Synaptic rausgeworfen. Dann habe ich die VB-CD eingebunden und über die Shell folgendes Kommando eingegeben:

sudo sh ./VBoxLinuxAditions.run

Ein Reboot und alles war gut, Scrollrad geht. Jetzt hab ich aber ganz prima Grafik-Effekte. Irgendwas mit Compiz Flash oder so taucht am Anfang auf und alle Fenster fangen an, sich in ihre Einzelteile zu zerlegen und tun Dinge, die sie vorher nicht gemacht haben. Das muss noch weg irgendwie. Bekanntes Feature?

Viele Grüße

klaus2008

Meister

8

20.06.2013, 09:10

Versuche doch einmal "Einstellungen" -> "CompizConfig Einstellungsmanager".

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop