22.06.2018, 12:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

tschotijo

Anfänger

1

12.04.2014, 08:38

Keine Ergebnisse beim Passwortsetzen

Hallo,
eigentlich wollte ich Benutzer anlegen, da ich denke es ist für die Sicherheit im Internet empfehlenswert.

Deshalb die erste Frage:
:?:
Ist es tatsächlich nötig Benutzerkonten anzulegen?

Denn der Rechner benutze nur ich, und mein Vater schaut ab und zu Mal nach den E-Mails.

Wie auch immer habe ich versucht per grafischem Einstellungs-F
enster Benutzer anzulegen. Doch da wurde das aktuelle Passwort verlangt. Das existierte aber nicht, denn bei der HD Installation von Knoppix 7.2 - meine ich (war nicht die ganze Zeit anwesend) - hat er kein Passwort verlangt.

Danach habe ich es im "schwarzen Loch" der Konsole mit adduser
versucht. Die Ausgabe war: adduser: Nur ein oder zwei Namen erlaubt.

Nach meinen Recherchen müsste ich nach User Name und Passwort gefragt werden.

Nun habe ich per passwd und passwd knoppix Passwörter gesetzt. Das scheint auch funktioniert zu haben. Aber ich werde nirgends nach einem Passwort gefragt und kann mich auch einfach mit su als root einloggen.

Was tun?
?(

Ausserdem noch eine Frage zu diesem Forum: Wie werden hier die hierachischen Bezeichnungen (wie Anfänger, Fortgeschrittener, Meister) vergeben? Falls man sich da selbst outen soll, habe ich die entsprechende Einstellungsoption nicht gefunden. Da würde ich mir ein Häkchen bei Anfänger setzen.

Gruss Tschotijo

klaus2008

Meister

2

12.04.2014, 10:41

Benutzerränge

Hallo!

Zitat

Ausserdem noch eine Frage zu diesem Forum: Wie werden hier die hierachischen Bezeichnungen (wie Anfänger, Fortgeschrittener, Meister) vergeben? Falls man sich da selbst outen soll, habe ich die entsprechende Einstellungsoption nicht gefunden. Da würde ich mir ein Häkchen bei Anfänger setzen.
Siehe Benutzerränge in der Hilfe zum Forum.

Gruß
Klaus

tschotijo

Anfänger

3

12.04.2014, 10:56

...Danke erst Mal.

Die Einstellung hat sich ja jetzt erledigt mein Beitrag erscheint in unschuldigem Rosa.

Ist das Schweigen des Meisters, der Hinweis, dass ich mein eigentliches Problem betreffend noch nicht ausreichend gestöbert habe?

Gruss Tschotijo

4

12.04.2014, 11:11

Hallo,

Zitat

Ist es tatsächlich nötig Benutzerkonten anzulegen?

Nein. Unter Knoppix legt man normalerweise keine neuen Benutzerkonten an.
Man arbeitet entweder als User "knoppix" oder "root".
Knoppix ist ja auch kein normales Linux, sondern ein Live-System, das besonders gut für Rescue, Analyse, Test, Maintenance-Zwecke geeignet ist.
Aber es ist sicher auch nicht verboten, damit im Internet zu surfen. :)
Hinweise zum Sicherheitskonzept von Knoppix findest du zB. auf der CD im Ordner KNOPPIX/ unter README_Security.txt,
bzw. im laufenden System im Ordner /mnt-system/KNOPPIX/.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »l8night« (12.04.2014, 13:19)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop