14.12.2017, 07:21 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

ludibubi

Anfänger

1

02.05.2014, 09:06

RICOH SG2100N Treiber

Hallo zusammen.

Ich habe knoppix 7.2.0 AUF hdd installiert und möchte jetzt meinen Drucker installieren. Es ist ein Gelsprinter von Ricoh Modell SG2100N. Der drucker ist mit fester IP in meinem Netzwerk installiert und über LAN erreichbar.

Da es keine Treiber für dieses Modell gibt habe ich mal das Netz durchforstet und habe Hinweise gefunden, dass RICOH Japan Linux-Treiber anbietet. Auf dieser Seite

Quellcode

1
http://support.ricoh.com/bbv2/html/dr_ut_d/ipsio/model/sg_2010l/sg_2010l.htm
(ist auf japanisch) gibt es Treiber für den IPSIO SG2010N. Das Ding ist beugleich. Jetzt die Frage: welchen von den Treibern kann/muss ich nehmen? Achso, bitte auf das Pluszeichen in dem grauen Feld unter MacOS klicken - da erscheinen verschiedene LINUX-Versionen.

Ich habe auch noch diese Anleitung gefunden:

Quellcode

1
http://riccade.wordpress.com/2014/03/11/ricoh-aficio-sg2100n-linux-rpcs-driver/
.
Der hat einen dieser Treiber auf Fedora20 installiert, musste ihn aber noch irgendwie modifizieren. Nach der Anleitung habe ich auch schon nmal CUPS aufgerufen und da wird der Drucker in meinem Netz angezeigt!

Ich bin ja noch absoluter Neuling in Sachen LINUX und für jede Hilfe dankbar.
Grüße aus dem Bergischen Land

Ludger

klaus2008

Meister

2

03.05.2014, 23:42

Hallo!

Die wesentlichen Schritte stehen in der von Dir gefundenen Anleitung. Zu beachten ist, dass Du das Debian-Paket für i386 (z. B. für Ubuntu 12.10) verwenden musst. Dieses wird dann mit dem "dpkg -i"-Befehl installiert. Anschließend muss dann noch der erwähnte Patch auf die ppd-Datei angewandt werden.

ludibubi

Anfänger

3

04.05.2014, 11:05

danke für deine Antwort. Hat alles geklappt - der Drucker arbeitet!
Grüße aus dem Bergischen Land

Ludger

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop