13.12.2017, 21:31 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

13.05.2014, 19:17

Virenscan mit Knoppix

Hallo ;)

Falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben.

Ich hab Knoppix 7.2 auf einem USB-Stick installiert und boote dann gelegentlich von dort aus. Ich benutze das vorwiegend dazu, um Onlinebanking zu betreiben. Desweiteren soll es als Notfallsystem dienen und ich würde gerne meine Festplatte (wo Windows installiert ist) nach Viren abscannen. Das Ergebnis soll ja zuverlässiger sein, da Windows nicht im Hintergrund läuft.

Knoppix läuft soweit und es funktioniert anscheinend alles. Aber ich kann nirgends einen Virenscanner finden. Muss ich den erst runterladen, wenn ja wo? Wie muss ich den installieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte idiotensicher erklären, ich bin noch nicht richtig fit bei Knoppix ;) Alles etwas ungewohnt.

Danke für eure Hilfe :)

3

13.05.2014, 20:04

Wo genau muss ich denn gucken?

Auf der Internetseite von Avira find ich es leider auch nicht mehr.

4

13.05.2014, 20:13

In dem genannten thread sind doch zwei Links zu Wiki-Ubuntuusers und im zweiten Link ist ein Hinweis, daß es AntiVir für Linux nicht mehr gibt.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

5

13.05.2014, 20:24

Das heißt? Ich muss clamAV laden?

6

15.05.2014, 21:06

Hallo Werner,

könntest du mir bitte nochmal antworten? Sorry das ich mich anscheinend so dumm anstell, aber ich komm leider wirklich nicht richtig zurecht damit. :(

7

15.05.2014, 22:37

Der erste Link bei Wiki Ubuntuusers erklärt doch alles zu ClamAV . Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit diesem Programm und brauche unter Linux sowas nicht.

Meinen Kursteilnehmern habe ich immer zu Microsoft Security Essentials geraten, aber ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sie damit oder einem anderen Pseudo-Antivirentool überhaupt nicht geschützt sind, es aber aus juristischen Gründen brauchen.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop