11.12.2018, 11:08 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Riedy

Anfänger

1

02.08.2014, 17:22

Tastaturlayout SWISS GERMAN aber wie???

Hallo und guten Tag.
Ich bin nicht nur Neuling im Umgang mit KNOPPIX, erschwerend kommt hinzu, dass ich sehr WINDOWS affin bin...
Ich habe mir KNOPPIX 7.2 auf einem USB-Stick installiert um im Notfall, die Daten von meinem Rechner ziehen zu können.
Klappert ja alles auch ganz TOLL, ausser mit dem "Tastaturlayout" das halt in Deutsch daher kommt.
Wie bzw. Wo kann ich das umstellen, ich habe schon in einem Artikel gelesen, dass die in der syslinux.cfg im Verzeichnis: /boot/syslinux möglich sein soll. Leider habe ich nicht herausgefunden wo.
Vielen Dank für eure Hilfe
Mit besten Grüssen aus Schweizland
Beat

2

02.08.2014, 18:08

Den thread hast Du gesehen?
Siehe auch Cheatcodes und dort auch den Absatz zu Micro-Remastering.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

Riedy

Anfänger

3

03.08.2014, 09:35

Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ja ich habe die beiden von Dir erwähnten threads gesehen und auch gelesen, leiden aber nicht wirklich verstanden.
Ich habe also mit Knoppix gebootet und das System hochfahren lassen, dann habe ich das Terminal gestartet und

Quellcode

1
keyboard=sg-latin1 xkeyboard=ch

eingegeben, keine Änderung alle "Sonderzeichen" wie Tilde, Raute, etc. sind immer noch mit keyboard Deusch eingestellt.
Ich habe das selbe auch mit als su (root) versucht mit den selben Ergebnis, was mache ich falsch ?(

Gruss
Beat

4

03.08.2014, 11:16

Du sollst diesen Cheatcode nicht in ein Terminal eingeben!

<zitat>Cheatcodes are used to pass options to KNOPPIX to help with getting it
working on difficult hardware. In the initial boot phase you'll see the
Knoppix emblem with the little penguin and the commandline at the bottom of the screen.
Type your cheatcodes after "boot: " in the commandline and press
[Enter]. With [F2] and/or [F3] you can see some of the most usefull
cheatcodes.
</zitat>
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

Riedy

Anfänger

5

05.08.2014, 12:29

Hallo Werner,
es stimmt schon, wer lesen kann hat mehr vom Leben ;(
Ich habe nicht geschnallt, dass das Tastaturlayout wärend des booten geladen werden muss...
Es hat jetzt wunderbar geklappt und die syslinux.cfg konnte ich auch ändern. :thumbsup:
Danke für Deine Unterstützung und sorry sagt das dummy. ;)
Gruss
Beat

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop