12.12.2017, 03:48 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

14.08.2014, 07:00

Netzwerkdrucker mit Scanner: Drucker geht, Scanner geht nicht

Moinmoin,

Knoppix 7.4.0 (von DVD auf RAM-Stick installiert) findet den Drucker&Scanner HP-Officejet-4500-G510g-m in meinem Netzwerk.
Das Drucken funktioniert.

Aber XSane findet den Scanner in dem Multifunktionsgerät nicht.
hplip ist bei Knoppix mit dabei, auch mit den Daten für SANE.
Mit ping meldet sich der Drucker im Netz.

Das war schon bei früheren Knoppix-Versionen so:
Scanner in HP Officejet 4500 Netzwerkdrucker wird von Knoppix 7.0.5 nicht gefunden
Kann es sein, dass Knoppix SANE Netzwerkscanner nicht finden kann?

Auf dem gleichen Rechner findet Linuxmint im Drucker auch den Scanner. Wir haben hier also ein Knoppixproblem.

Gibt es andere Anwender mit ähnlichen Erfahrungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »goetzkluge« (14.08.2014, 07:34)

klaus2008

Meister

2

14.08.2014, 07:38

Hallo!

Ich hatte noch keine Zeit, Knoppix 7.4.0 auszuprobieren. Bisher musste man für HP-Scanner im Netzwerk noch ein proprietäres Plugin installieren. Bei der Knoppix-Version 7.4.0 sollte es die Datei hplip-3.14.6-plugin.run sein.
Früher musste man bei der Installation dieses Plugins auf die Standardsprache "C" umstellen. Also: nach dem Download sollten es etwa die folgenden Befehle sein, wenn man sich im Verzeichnis mit dem Download befindet.

Quellcode

1
2
3
chmod +x hplip-3.14.6-plugin.run
LC_ALL=C sudo ./hplip-3.14.6-plugin.run
LC_ALL=C sudo hp-setup

Näheres musss ich aber noch herausfinden (vermutlich am Wochenende :) ).

Edit: Ich habe jetzt Zeit gefunden, meinen Netzwerkdrucker HP CM2320nf (Multifunktionsgerät) zu installieren. Das gelang mit dem Befehl

Quellcode

1
LANG=C sudo hp-setup
Während des Setups wurde angeboten, das fehlende proprietäre Plugin aus dem Internet herunterzuladen. Das gelang auch problemlos. Die Sprache des Setupprogramms ist allerdings Englisch.

Gruß
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klaus2008« (16.08.2014, 18:00)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop