20.09.2018, 01:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

18.08.2014, 11:33

/home/knoppix/Desktop/KNOPPIX: Eingabe-/Ausgabefehler

Hi Forum,

ich habe seit langem, wo alles gut lief, nun ein Problem plötzlich. Wenn ich den Knoppix-USB-Stick starte bekomme ich diese Fehlermeldung: /home/knoppix/Desktop/KNOPPIX: Eingabe-/Ausgabefehler.

Dann hat sich die Grafikdarstellug der Ordner verändert zu einem seltsamen Lila und ich komme nicht mehr ins Internet, obwohl die Internetverbindung als aktiv angezeigt wird. Also ich kann überhaupt keine Website öffnen.

Habt ihr ne Idee, was ich nun machen soll?

Noch zur Info. Ich war vorher auf XP, was noch auf meinem Rechner ist und hatte mit (dem kostenlosen) Avira einen Systemscan gemacht. Dabei hatte Avira eine Adware gefunden und zwar: Adware Lintrane.BV

Habs in die Quarantäne geschoben und von dort aus gelöscht.

Des Weiteren hatte ich mein Avira geupdatet.

Und danach hatte ich dann den Fehler auf dem Knoppix-Stick.

LG, Pixipix

2

18.08.2014, 20:07

Prüfe mal den USB-Stick mit dem Cheatcode

Quellcode

1
knoppix noimage testcd
Damit wird ohne persistent memory gestartet und das komprimierte KNOPPIX auf Fehlerfreiheit getestet. (Bei Bedarf mit [Strg Alt F1] zum Terminal schalten, um zu sehen, ob KNOPPIX fehlerfrei ist - mit [Alt F5] zum Desktop zurück).

Wenn jetzt die Darstellung in Ordnung ist und Internetverbindungen möglich sind, dann hast Du irgendeine Einstellung im Overlay defekt.

Wieso meinst Du, daß Dein (korruptes?) Windows Auswirkungen auf Knoppix bei Dir hat?

Du weißt aber auch, daß alle diese Antiviren-Dingsda Schlangenöl sind und Windows nicht wieder in einen vertrauenswürdigen Zustand bringen können? Bei dem geringsten Verdacht auf malware ist Neuinstallation angebracht bzw, da XP nicht mehr unterstüzt wird, Umstieg auf eine supportetes OS.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop