16.10.2018, 06:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

wmk_2011

Anfänger

1

29.09.2014, 15:00

Bildschirmschoner hängt sich? auf

Hallo,

seit dem ich Version 7.4.0 (Live-DVD) endlich nutzen kann, habe ich das Problem, dass sich der Bildschirmschoner, ein paar Minuten nach Selbstaktivierung aufhängt. Das System reagiert dann nicht mehr, keinerlei Tasteneingabe/-kombination: Escape, STRG-ALT-Delete, STRG-ALT-Backspace.
Hardware ist:
Fujitsu Siemens ESPRIMO EDITION P2411 / MI3W D2560
Tastatur ist Acer (falls der Aufdruck überhaupt Bedeutung hat) PR1101U USB-Anschluss
Maus Logitech M110 (USB)
Monitor HannsG HC194D

An Log-Files komme ich ja dann leider nicht mehr dran, wenn es passiert ist.
Bei Knoppix hatte ich das Problem Aufhängen höchstens, wenn ich zuviel Programme/ Fenster geöffnet hatte.
Abhilfe ist rechtzeitig mit STRG-ALT-F1 in Textkonsole umzuschalten und mit STRG-ALT-F5 wieder zurück oder den "Dienst abwürgen"

Was wurde in Knoppix 7.4.0 geändert, dass es dieses Problem bringt?
Ist das Verhalten bekannt?
Auf welcher Ebene muss/kann ich Alternativen testen? Mit der Darstellung gibt es ja sonst keine Probleme.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Markus

2

06.10.2014, 22:37

Hallo,

ich hatte das mal auf einem alten Fujitsu immer bei einem bestimmten Bildschirmschoner ...
Knoppix ist so konfiguriert das es nacheinander verschiedene Bildschirmschoner laufen laesst ...
( wenn er mit Bilddarstellung haengt und es immer gleich aussieht ist es das ... )
dann Einfach mal nach dem Start einen 'Fest' einstellen/vorgeben

oder mal probieren ob es auch mit der Bootoption 'no3d' passiert oder sogar 'failsafe' ...

wenn es das alles nicht ist mal die Pruefsummen checken lassen ... ( ist bei unerklaelichen Fehlern immer gut ... )
die Bildschirmschoner sind fast das einzige was Knoppix nach dem Booten laedt ohne dass der User es angeklickt/aufgerufen/veranlasst hat
wenn also zufaellig alles bis zum Start vom Windowmanager richtig gebrannt ist finden die villeicht die kaputte Stelle der Dvd ....

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop