22.09.2018, 14:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

31.08.2014, 19:19

Keine Zugriffsberechtigung für Partition /media/sda3

Hallo an alle.

Ich habe mir Knoppix 7.2 auf meinem Laptop installiert.
Das ging auch soweit ganz gut. Aber.. ich kann auf eine Partition nicht zugreifen. Es werden zwar der Ordner "lost+found" angezeigt, aber sonst nix. Und auf diesen Kann ich auch nicht zugreifen, geschweige denn in diese Partition was hineinkopieren. Es wird immmer mit der Meldung "Keine Berechtigung" abgebrochen.

Ich habe 3 Partitionen angelegt.
Swap 2GB
/ mit 10GB reiserfs
/media/sda3 67GB mit ext2

Was hab ich falsch gemacht?

Bitte beachtet, das ich momentan mit meinem PC nur ins Netz gehen kann und nicht mit dem Laptop. Daher kann ich auch nicht so einfach was kopieren, um es zeigen zu können.

MfG Thilo

klaus2008

Meister

2

01.09.2014, 08:22

Hallo!

Es überrascht eigentlich nicht, wenn der Benutzer knoppix keine Berechtigung hat, in das Wurzelverzeichnis einer Partition zu schreiben, welches root gehört.

Du kannst als root ein Verzeichnis anlegen und die Rechte an knoppix übertragen. Probiere einfach einmal im LXTerminal die Befehle

Quellcode

1
2
sudo mkdir -p /media/sda3/Daten
sudo chown knoppix:knoppix /media/sda3/Daten 
und versuche anschließend, mit dem Dateimanager Dateien in das neue Verzeichnis zu kopieren.

Gruß
Klaus

3

01.09.2014, 12:12

Ah. Ok.
Funktioniert das auch für die ganze Partition?

4

01.09.2014, 17:08

Zitat

Funktioniert das auch für die ganze Partition?
Bitte auf keinen Fall etwas am Besitz- und Rechteverhältnis bereits bestehender Datein, Verzeichnissen oder gar Partitionen ändern. Du würdest damit das fein austarierte Sicherheitskonzept von Linux nachhaltig zerstören.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

5

06.11.2014, 18:00

Keinen Zugriff auf das Home-Verzeichnis

Das gleiche Problem habe ich ebenso mit dem Knoppix 7.4.1
Auch bei mir kann ich nicht kopieren. Habe beide Befehle wie vorgegeben eingetippt, aber keine Reaktion des Terminals.
Oder muß ich da jetzt etwas anderes Einstellen?

6

06.11.2014, 18:35

Zitat

Habe beide Befehle wie vorgegeben eingetippt,..
Du kannst nicht irgendwelche Befehle irgendwo eintippen, ohne zu wissen, was sie bewirken.

Vielleicht schilderst Du erstmal ausführlich die Ausgangssituation und als zweites, was Du beabsichtigst.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

7

06.11.2014, 22:20

Hallo Werner,
ich habe die beiden Befehle von Klaus2006 angewendet. Klappt. Hatte auch keinen Zugriff auf meine /Home-Partition.
Aber ich habe eine weitere Frage: Könnte ich bei entsprechenden Paketen auch mit meiner TV-Karte Fernsehen?
Würde gerne komplett weg von Windows und habe einige Linux-Distributionen erfolglos getestet.
Gruß Leo

ubuntuli

Fortgeschrittener

8

07.11.2014, 01:49

Würde gerne komplett weg von Windows und habe einige Linux-Distributionen erfolglos getestet.

welche Linux-Distributionen hast Du getestet? ich habe UBUNTU als Betriebssystem und auf einer zweiten Partition Knoppix, das benutze ich ich um alte Winows Dateien zu reparieren.

progi

Fortgeschrittener

9

07.11.2014, 09:35

Hallo vadderhh,

Zitat

Aber ich habe eine weitere Frage: Könnte ich bei entsprechenden Paketen auch mit meiner TV-Karte Fernsehen?

Bei Dir fehlen dazu Angaben !

Z.B. DVB-T geht bei entsprechender hard- und software auch unter Knoppix (z.B. bei mir).

Siehe z.B.
http://wiki.ubuntuusers.de/dvb-utils#channels-conf

Bei Fragen hier im Forum würde ich aber einen neuen Diskussionspunkt eröffnen.

MfG
progi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »progi« (07.11.2014, 09:46)

10

07.11.2014, 10:17

welche Linux-Distributionen hast Du getestet? ich habe UBUNTU als Betriebssystem und auf einer zweiten Partition Knoppix, das benutze ich ich um alte Winows Dateien zu reparieren.

Ich habe Ubuntu ab 12.04 getestet, Kubuntu, Open Suse 13.1, Linux Mint verschiedene bis 17, Debian 7.7. Bei allen Distris kein Ton bei der Ausgabe. Unter Ubuntu läuft das TV-Programm, nur keinen Ton.
Meine TV-Karte "Hauppauge" WinTV-HVR 1100 Hybrid TV PCI TUNER. Ich empfange TV über Kabel, analog. Kein DVB-T

progi

Fortgeschrittener

11

07.11.2014, 18:12

hallo vadderh

Zitat

Könnte ich bei entsprechenden Paketen auch mit meiner TV-Karte Fernsehen?

und

Zitat

Ich empfange TV über Kabel, analog. Kein DVB-T

Zitat

Meine TV-Karte "Hauppauge" WinTV-HVR 1100 Hybrid TV PCI TUNER

Nachtrag 8.11. 13h14m
Schaue wegen Deiner TV-Karte dort nach :
http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten
und
http://wiki.ubuntuusers.de/TV-Karten

MfG
progi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »progi« (08.11.2014, 13:19)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop