16.12.2018, 14:46 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

05.12.2014, 10:27

Zwischenablage Tool - was ist ohne nachinstallieren vorhanden

Hallo,

suche gerade mal wieder. Das Thema Zwischenablage hatten wir ja schon gurndsätzlich.

Ich suche, ob es in der vorhanden Installation, ein too gibtl, in dem ich die letzten 3 - 4 Inhalte der Zwischenablage über irgendwelche Kurztasten (evtl. selbst einstellbar)
zugreifbar habe.

Vielleicht habe ich es ja nur nicht gefunden.

Habe nicht vor irgendwelche Pakete nachzuinstallieren.

Vielleicht kann mir jemand auch sagen, ob so etwas fertig in Ubuntu vorhanden ist (bei welcher Version).

Eine Ubuntu-DVD brennen geht bestimmt schneller als Paketinstallation unter Knoppix. ;)

Danke.

2

05.12.2014, 11:07

klipper - nur Konsolenmeldungen

Nachtrag:

vielleicht funktioniert es ja auch trotz Konsolenmeldungen - laßst mich noch etwas experimentieren - werde dann berichten.

Habe gerade mal Klipper aus der Konsole gestartet

ersccheint rechts unten in der Taskleiste
aber bei Verwendung eigenarige Meldungen in der Konsole?

root nötig zum Start? - aber soll Klipper root-Rechte haben? - scheint doch nicht nötig

3

05.12.2014, 11:52

Du kannst Klipper entweder über "Menü => Ausführen => Klipper" starten, oder Du hast einen Eintrag im Menü unter "Zubehör", wenn Du (als root) in '/usr/share/applications/kde4/klipper.desktop' die Zeile "OnlyShowIn=KDE;" auskommentierst.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

4

05.12.2014, 15:22

@Klaus

danke.

Sag mal ein anderes Tool haben wir nicht zur Verfügung -
wo man evtl. auch einzelne Einträge, die man nicht drin haben will, rauslöschen könnte?
oder über die Art des Dopierens steuern kann (unterschiedlicher Tastaturcode) - welche aufgenommen werden, welche nicht?

Möchte damit eigentlich so was wie Textbausteine ersetzen -
diese alle in eine Datei schreiben und bei Bedarf rauskopieren - so hat das angefangen
ohne dass es ein Verzeichnis gibt - erfordert navigieren durch den ganzen Text - um den Baustein zu finden

mache ich das in Open Office, muß ich halt für jede Anwendung wieder ein neues Vorgehen lernen
(im Moment baue ich mir Überschriften zwischen die Textbausteine - zum Navigieren in Open Office)
mit Makros ginge da bestimmt auch was zu machen
vielleicht auch mit Autotext
ist aber alles zu aufwändig - da ich es j e t z t benötige - deshalb schaue ich ob schon fertiges vorhanden wäre.

Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the_idealist100« (05.12.2014, 16:17)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop