25.03.2017, 01:00 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

ubuntuli

Fortgeschrittener

1

14.12.2014, 22:37

Eigene Homepage

Hallo Werner.
Ich beschäftige mich gerade mit Selfhtml um eine eigene Homepage zu bauen. Kennst Du jemanden der genug Erfahrung hat um mir bei Fragen zu helfen? Mit Filezilla kann ich fiel machen aber habe zu wenig Grundlagen.

2

15.12.2014, 10:54

Das Knoppix-Forum ist nicht der geeignete Ort für Fragen zu HTML, CSS, PHP usw. Da gibt es andere Foren, wo sich Leute finden. die bei Problemen helfen können.

Für den Einstieg ist SelfHTML nicht geeigent; es ist mehr eine Referenz, wo man gezielt nach einzelnen Stichpunkten suchen kann. Auf die Schnelle habe ich gefunden
http://www.html-einfach.de/
http://de.html.net/tutorials/html/

Filezilla brauchst Du erst in einigen Monaten, wenn Du eine HP soweit hast, daß es sich lohnt, sie ins Internet zu stellen. Je nach Provider kann es aber auch sein, daß Du ein anderes FTP-Programm verwenden mußt.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

ubuntuli

Fortgeschrittener

3

15.12.2014, 11:11

Danke für deine Ratschläge und Links. Vor einigen Jahren hat mal jemand seine Homepage im Ubuntu-Forum verlinkt. Ich recherchiere da mal. Vielleicht finde ich noch den Link. Der html.net sieht ganz interessant aus. Danke

4

15.12.2014, 15:25

Hallo ubuntuli

FileZilla ist ein FTP-Client. Zum Erstellen von Internetseiten empfiehlt sich jedoch ein HTML-Editor.

Wesentlich einfacher ist es jedoch für einen Anfänger, wenn er sich zuerst mal bei einem kostenlosen Homepageanbieter anmeldet.

In der Regel ist dort bereits ein Editor integriert, und auch das Hochladen von Dateien ist kein Problem.

Wenn du das alles voll im Griff hast, kannst du dich bei Selfhtml nach weiteren interessanten Dingen erkundigen.

MfG:
Knoppixsurfer

ubuntuli

Fortgeschrittener

5

16.12.2014, 16:15

Wesentlich einfacher ist es jedoch für einen Anfänger, wenn er sich zuerst mal bei einem kostenlosen Homepageanbieter anmeldet.

Ich kenne einige Anbieter, aber nur für 30 Tage. Bei denen ist das Projekt Homepage schon fertig, ich kann es leider nicht meinen Vorstellungen anpassen.

6

17.12.2014, 13:04

Hallo ubuntuli

Ich kenne einige Anbieter, aber nur für 30 Tage. Bei denen ist das Projekt Homepage schon fertig, ich kann es leider nicht meinen Vorstellungen anpassen.

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass es Anbieter gibt, die dauerhaft kostenlos sind, wobei der Begriff "kostenlos" relativ ist.

Da auch diese Anbieter irgendwie zu Geld kommen wollen, binden sie in der Regel von Zeit zu Zeit eigene Werbung auf deiner Seite ein.

Aber wen das nicht stört, ist bei diesen Anbietern gut aufgehoben. :)

Bei dem von mir u.a. genutzten Anbieter hat man die Möglichkeit aus vielen hundert schon fertigen Design-Vorlagen auszuwählen.

Und für absolute HTML Freaks gibt es auch die Möglichkeit eigene Designs und Extras zu erstellen. 8)

(Das kann ich jedoch keinem Anfänger raten.) :(

Da ich hier keine Werbung machen will, solltest du bei einer bekannten Suchmaschine mal die entsprechenden Begriffe eingeben.

MfG:
Knoppixsurfer

7

17.12.2014, 14:16

Zitat

Bei dem von mir u.a. genutzten Anbieter hat man die Möglichkeit aus vielen hundert schon fertigen Design-Vorlagen auszuwählen.

Diese zusammen geklickten Baukasten-Webseiten haben den Nachteil, daß es sehr schwert ist, da seine eigenen Vorstellungen einzubringen, wenn das Grundwissen über HTML und CSS fehlt. Erst wenn man sich etwas in HTML umgesehen hat und dann weiter die Erfahrung gemacht hat, daß die Verwendung von CSS vieles vereinfacht, kann man Baukastensysteme verstehen und ändern.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

ubuntuli

Fortgeschrittener

8

19.12.2014, 00:36

Diese zusammen geklickten Baukasten-Webseiten haben den Nachteil, daß es sehr schwert ist,

oder fast unmöglich
da seine eigenen Vorstellungen einzubringen,

ich habe ein Forum „meine-erste-homepage“ gefunden. Ich sehe mich dort mal um, welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Um mit Selfhtml richtig zu arbeiten brauche ich eine Webseite die ich jeder zeit ändern kann.
(Das kann ich jedoch keinem Anfänger raten.)

So ganz ohne Erfahrung bin ich nicht. Ich schreibe schon seit Jahren meine eigenen Software CDs auf HTML Basis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (19.12.2014, 10:16)

9

21.12.2014, 14:33

Hallo Werner und ubuntuli

Diese zusammen geklickten Baukasten-Webseiten haben den Nachteil, daß es sehr schwert ist, da seine eigenen Vorstellungen einzubringen, wenn das Grundwissen über HTML und CSS fehlt. Erst wenn man sich etwas in HTML umgesehen hat und dann weiter die Erfahrung gemacht hat, daß die Verwendung von CSS vieles vereinfacht, kann man Baukastensysteme verstehen und ändern.

Da kann ich dir nur zustimmen. Insbesondere durch den Einsatz von JavaSkript wird die Sache interessant. :!:

Ich hatte jedoch in meinem Beitrag schon sinngemäß erwähnt, dass man ohne die entsprechenden Kenntnisse nicht auskommt, wenn man tiefer in die Materie eindringen will:

Und für absolute HTML Freaks gibt es auch die Möglichkeit eigene Designs und Extras zu erstellen. 8)

------------------

Hättest du die Erfahrung, wäre die Frage von dir wohl nicht gestellt werden.

Mit Filezilla kann ich fiel machen aber habe zu wenig Grundlagen.

So ganz ohne Erfahrung bin ich nicht. Ich schreibe schon seit Jahren meine eigenen Software CDs auf HTML Basis.

Was denn nun? :?:

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass man keinen Anbieter findet, der einem kostenlos eine werbefreie Homepage bietet, die man dann auch noch völlig frei zusammenbauen kann.

Ohne monetären Einsatz wird es also immer auf einen Kompromiss zwischen den einzelnen Bedingungen hinauslaufen.

Ein Vergleich der einzelnen Anbieter sollte jedoch in jedem Fall erfolgen.

Ich wünsche dir jedoch weiterhin viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

MfG:
Knoppixsurfer

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop