25.05.2017, 20:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

13.02.2015, 15:56

Wlan meldet verbunden, aber kein Datendurchsatz

Hallo liebe Foristen,
ich brauche Rat. Problem geht so: Laptopp Acer Travelmate B115 series. Knoppix 7.4. Gebootet wird vom Stick mit Data.Image. (Persistenz). Wlan (apple extreme airport 5 Ghz). Hat alles bestens funktioniert. Bis heute. Jetziger Stand: Wlan meldet verbunden, aber kein Datendurchsatz durch den Netzwerkadapter. Auch über den normalen Wlan (nicht 5 Ghz), geht es nicht.

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo
iface lo inet loopback

oben sieht man die Ausgabe von /etc/network/interfaces

vielen Dank für Eure Hilfe

rassan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rassan« (13.02.2015, 20:34)

2

13.02.2015, 18:15

Zitat

Wlan meldet verbunden, aber kein Datendurchsatz durch den Netzwerkadapter.
Wie kommst Du zu dieser Meldung?

Knoppix verwendet nicht die Einstellungen unter '/etc/network/interfaces' sondern '/etc/NetworkManager/system-connections/'. Graphisch kannst Du dies bearbeiten mittels Re-Mausklick auf das Icon nahe bei der Uhr in der Panelleiste. Hier schon alles überprüft?
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

3

13.02.2015, 20:19

Wlan meldet verbunden, aber kein Datendurchsatz durch den Netzwerkadapter.

Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe, das Netzwerkanalysetool (GUI) unter Knoppix geöffnet und dort nur geringfügigen
Traffic gesehen. Wenige Bytes. In system-connections waren mehrere Dateien (einige doppelt), genau die sich auf den von mir genutzten Funkkanal bezogen doppelt vorhanden, mit unterschiedlichen Einträgen. Ich habe alle gelöscht, dann neu gestartet und dann war wieder ein Dokument darin. Das poste ich jetzt. Die doppelten Einträge, habe ich selbst erzeugt, ohne es zu wissen, bei dem Versuch mir zu helfen. Ich habe noch mit IPtraf getestet, kein Traffic, nicht mal im Lan.

[connection]
id=Artus Extreme 5 GHz
uuid=aa68452d-0941-4250-b44e-679c9cfbc993
type=wifi

[wifi]
ssid=Artus Extreme 5 GHz
mode=infrastructure
mac-address=80:19:34:0C:0E:86

[wifi-security]
key-mgmt=wpa-psk
auth-alg=open
psk=XXXXXX

[ipv4]
method=auto

[ipv6]
method=auto

Sieht irgendwie, ganz gut aus. Ich kann weder surfen, noch email benutzen. Kein Datendurchsatz. Der Rechtsklick auf das Icon brachte nur die zur Verfügung stehenden Wlannetzwerke zur Anzeige, Einstellmöglichkeiten sah ich nicht. Mir fällt aber auf bei mode: steht "infrastructure", müßte da nicht "adhoc" stehen? Ich habe zwischenzeitlich auf adhoc umgestellt, aber es hat nicht geholfen.

Gruss rassan

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »rassan« (13.02.2015, 21:59)

4

13.02.2015, 22:04

Zitat

Einstellmöglichkeiten sah ich nicht.
Da sieht man, ob Netzwerk und Funknetzwerk überhaupt aktiviert sind, und den Punkt "Verbindungen bearbeiten". Hast Du letzteres durchgearbeitet?
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

5

13.02.2015, 22:54

[gelöst] Wlan meldet verbunden, aber kein Datendurchsatz durch den Netzwerkadapter.

Hallo Werner,
ich habe jetzt Knoppix gebootet und wie Du siehst geht es wieder. Ich wurde erneut nach einem Passwort gefragt und nach der Eingabe ging es dann wieder. Vielen Dank
für Deine Mühe, Ich denke das Löschen der Dateien war es, so das sich alles wieder neu konfiguriert hat. Wie auch immer, wenn es wieder haken sollte, melde ich mich.
Mal sehen wie lange es gut geht und nochmals vielen Dank. Thema gelöst, aber nichts Genaues, weiss man nicht. Der Klick auf das Icon zeigte, nichts neues. Netzwerk aktiv und verbunden. War vorher genau so. Vielleicht hätte ich nach der Umstellung auf "adhoc" neu booten müssen. Ich denke das wars. Denn nach dem Neustart kam die Passwortabfrage und dann ging es wieder, ist aber sehr spekulativ ob es das wirklich war.

Gruss rassan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »rassan« (14.02.2015, 00:16)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop