22.06.2018, 12:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

10.04.2015, 15:19

mactastatur (2008) mit Knoppix nutzen

Moin,
ich möchte mein macbook (late 2008) mit Knoppix 7.4 nutzen. Bin allerdings fremd in der Linux Welt und so ist es mir prima gelungen einen bootfähigen Stick zu erstellen, aber nicht gelungen, die Bordmittel zu finden, um die Tastatur umzustellen. Ich konnte auch keinerlei Hinweise im Internet finden. Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Mirco

klaus2008

Meister

2

11.04.2015, 23:42

Hallo Mirco!

Zitat

nicht gelungen, die Bordmittel zu finden, um die Tastatur umzustellen

Könntest Du das Problem näher erläutern?
Funktioniert die Eingabe mit der Tastatur überhaupt nicht, oder ist die Sprache falsch (also z. B. US anstatt DE)?

Gruß
Klaus

3

27.05.2015, 18:03

Hallo Klaus,
es geht vor allem um die besondere Belegung und Gestaltung der Tastatur. Ich habe jetzt einfach immer die Bildschirmtastatur, insbesondere für die @-Taste, genutzt und komme so zurecht.
Aber es wäre natürlich unglaublich toll, die Tastatur direkt nutzen zu können.
das highlight wäre wenn man auch den trackpat nutzen könnte.

/gelöst:
Es ist mir auch eine zweite Frage aufgetaucht, die ich nicht so einfach klären könnte (aber dies ist vielleicht ein anderer Threat), oder ich sehe es nicht, man kann mit Knoppix nicht im System (also der eigenen Datenablage: Knoppix>Dokumente) speichern?/

Ansonsten bin ich aber tatsächlich zum Fan mutiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mirco« (29.05.2015, 12:01)

4

28.05.2015, 11:49

Hallo mirco

Es ist mir auch eine zweite Frage aufgetaucht, die ich nicht so einfach klären könnte (aber dies ist vielleicht ein anderer Threat), oder ich sehe es nicht, man kann mit Knoppix nicht im System (also der eigenen Datenablage: Knoppix>Dokumente) speichern?

Du solltest es vermeiden im Knoppixsystem Dokumente abzuspeichern. Viel einfacher wäre es am Anfang, wenn du auf dem Desktop einen Ordner erstellst und in diesem deine Dokumente speicherst. Natürlich könntest du auch passende Unterordner erstellen. Eingebunden ist der Desktop Ordner übrigens im System unter "/home/knoppix/Desktop".

Das Speichern dieser Daten funktioniert aber nur dann, wenn du auf dem USB Stick eine persistente Datei erstellt hast. Falls du noch keine erstellt hast, kannst du in vielen Beiträgen in diesem Forum nachlesen wie diese erstellt wird.

Möglicherweise ist dein Problem damit gelöst.

MfG:
Knoppixsurfer

5

29.05.2015, 12:00

Danke Knoppixsurfer für die schnelle Antwort: ich habe jetzt einfach einen zweiten Stick, den ich als Speicher nutze & auf dem stick mit dem knoppix auch eine partition eingerichtet.
LG
Mirco

6

29.05.2015, 12:25

Hallo mirco

Mit der von dir genannten Lösung bist du natürlich noch besser aufgestellt.

Ich habe auf den Hinweis mit dem zweiten Datenträger verzichtet, da mir nicht bekannt war, ob dein Rechner eine zweite USB Buchse besitzt. Produkte der von dir verwendenten Marke haben ja manchmal ganz ungeahnte Eigenschaften.

Weiterhin viel Erfolg in der Linuxwelt.

MfG:
Knoppixsurfer

7

12.06.2015, 18:48

lösung mac tastatur?

Moin,
weißt du vielleicht auch eine Lösung, meine Tastatur (mac 2008) nutzen zu können?
Ich habe auch versucht ubuntu zu installieren - geling nicht, in der hoffnung, so dass problem zu lösen.

schöne sommertage!

8

12.06.2015, 22:06

Hallo mirco

Möglicherweise hilft dir dieser Link weiter:
http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer/Einrichtung

MfG:
Knoppixsurfer

9

29.06.2015, 16:41

Danke! funtioniert!

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop