21.11.2017, 16:49 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

04.12.2015, 12:15

Dekstop-Themen für KDE5

Moin!

Das neue KDE-Thema "Breeze" finde ich... naja, sagen wir mal: sehr gewöhnungsbedürftig.

Leider gibt es in den Systemeinstellungen nur dieses eine Thema. Auf kde-look.org finde ich für KDE5 zwar besser aussehende Themen, aber an der entsprechenden Stelle im KDE-Systemeinstellungen fehlt der Knopf "aus Datei installieren". Wie kriege ich diese Themen, die als ZIP oder TAR Paket angeboten werden, in Knoppix installiert?

klaus2008

Meister

2

07.12.2015, 18:23

Hallo Wolfgang,

wenn Du ein Beispiel für ein KDE5-Thema nennen könntest, wäre es vielleicht möglich, eine Anleitung für die Installation zu entwickeln oder sogar zu finden.

Gruß
Klaus

3

08.12.2015, 12:08

Mit KDE5 habe ich noch keine Erfahrung, aber ich kenne von KDE4 die Möglichkeit, entweder eine Paketdatei für ein Thema herunterzuladen und dann in den "Systemeinstellungen -> Erscheinung der Arbeitsfläche" als lokale Datei zu installieren, oder direkt aus dem Netz laden zu lassen. Diese Möglichkeit scheint es bei KDE5 noch nicht wieder zu geben.

Ich glaube aber fest, daß die KDE5-Entwickler diese Möglichkeit demnächst einbauen werden, denn wenn es nur ein fest installiertes Thema für den KDE5 gäbe, und dann noch dieses Lollypop-Design, wäre das für viele Anwender ein Ausschusskriterium.

Beispiel für ein KDE5-Thema: http://kde-look.org/content/show.php/Vel…?content=165324

klaus2008

Meister

4

08.12.2015, 19:09

Hallo Wolfgang,

auf der erwähnten Seite gibt es einen Link zur Hompage. Dort kann man in der README.md lesen, wie das Arbeitsflächendesign bei KDE5 installiert werden soll.
Das tar.gz-Archiv wird in das Verzeichnis ~/Downloads heruntergeladen. Im LXTerminal kann man das Archive entpacken.

Quellcode

1
2
mkdir -p ~/.local/share/plasma/desktoptheme/
tar xf ~/Downloads/Velours5.tar.gz -C ~/.local/share/plasma/desktoptheme/ 

Die Auswahl des Themas erfolgt dann von der LXDE über das Menü Einstellungen -> KDE-Systemeinstellungen -> Arbeitsbereich-Design -> Arbeitsflächen-Design, wo man das Design "Velours (Plasma 5)" auswählt und mit der Schaltfläche "Anwenden" aktiviert.
Läuft die KDE bereits, wähle man den im Menü Systemeinstellungen -> Arbeitsbereich-Design -> Arbeitsflächen-Design und setze wie beschrieben fort. Die Änderungen sollten nach dem Anklicken der Schaltfläche "Anwenden" sichtbar werden.

Gruß
Klaus

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop