18.08.2017, 05:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

tschotijo

Anfänger

1

12.06.2016, 04:48

zweiter Monitor mit unterschiedlicher Darstellung

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf knoppix 7.6 einen zweiten Monitor betreiben können. Ohne besondere Konfiguration, zeigen beide Schirme das Selbe an. Aber ich möchte in dem einen in einem PDF Reader, etwas lesen können und auf dem Anderen, in einer Text-Anwendung Notizen machen.

:?: Wie konfiguriert man das? :?:

(Habe das vor 10 Jahren schon einmal gemacht. Da musste man eine Zeile in irgend einem Quellcode ändern. Weiß aber nicht mehr wie und was. War 6 Jahre im Computern-Outback unterwegs)

Gruß

tschotijo

klaus2008

Meister

2

13.06.2016, 18:42

Hallo!

Wenn man eine Internetsuche nach "arandr dual monitor" durchführt, erhält man zahlreiche Resultate wie beispielsweise XSF / How to use xrandr und How To Setup Dual Monitors With XRandR. Vielleicht genügt es schon, mit xrandr zu arbeiten.

Gruß
Klaus

tschotijo

Anfänger

3

13.06.2016, 21:44

meisterlich

... meisterlich hat mich der Klaus auf den Weg geschickt, Verborgenes zu enthüllen und zur Selbständigkeit angeleitet.

Bin dem Begriff xrandr auf meiner vorherigen Suche auch schon mal begegnet, aber, dass sich da auch die Lösung verbarg ... lag für mich in der Dunkelzone des Fachwissen.

vielen Dank auch im Namen der vielen Anderen, denen du auf die »Sprünge« hilfst.

:thumbsup:

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop