21.11.2017, 16:49 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

monki82

Anfänger

1

06.07.2016, 22:48

Themes installieren

Moin Moin Ihr lieben,

Ich würde gerne wissen wollen, ob es möglich ist unter knoppix Themes zu installieren um es wie ein Windows 7 aussehen zu lassen.
ich würde gerne sehen ob meine Mutter damit zurecht kommt und da wäre ein Vertrautes Äusseres nicht verkehrt.

Für mich also Wichtig:

1. Woher bekomme ich entsprechende Themes
2. wie werden diese Installiert?

installiert auf nen 8Gb USB Stick ist Knoppix 7.6.1

Ich danke euch schon im vorraus.

2

07.07.2016, 08:03

Da denkst Du völlig falsch! Deine Mutter wird nicht mit Knoppix zurecht kommen, wenn die Farben und das Hintergrundbild ihr Windows vorgaukeln, es aber nicht Windows ist. Das einzige was sie braucht, sind Startknöpfe auf dem Desktop für ihre drei, vier Programme sowie eine Einführung, wie diese Programme funktionieren.

Du solltest die zwei bereits vorhandenen Verknüpfungen auf dem Desktop löschen. Anschliessend im PCManFM nach '/usr/share/applications' gehen und von dort die Icons der benötigten Dateien (xyz.desktop) auf den Desktop ziehen; die Fehlermeldungen dabei ignorieren.

Ob Du jetzt noch mit 'Einstellungen → Erscheinungbild' etwas änderst, das Hintergrundbild austauscht oder ein anderes Theme (in Synaptic nach themes suchen) installierst, ist nebensächlich.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

monki82

Anfänger

3

08.07.2016, 20:58

Danke für die schnelle Antwort,
aber hier habe ich eine andere Meinung, denn eine gewohnte Umgebung kann einen schon etwas Sicherheit im Umgang bieten.
Über Synaptic bekomme ich eine solche vermeintlich einfache Sache nicht hin und hoffe das ich trotz meiner Meinung mit der ich dir ja zu 100% widerspreche weiterhin Support bekomme.
Gibt es vielleicht eine Anleitung für Themes? Von wo kann ich Themes beziehen?

4

08.07.2016, 22:06

Zitat

.. weiterhin Support bekomme
Hier ist keinen Firma, die Support anbietet!

Sei's drum. In "Synaptic → Paketinformationen neu laden",
nach "themes" suchen, entsprechendes zur Installation vormerken und mit Icon "Anwenden" installieren.

Welches Theme dir aber Knoppix in Windows verwandelt, mußt Du schon selber herausfinden.
Gruß Werner * Eigene Rescue-CD
remaster Grml * remaster Knoppix

klaus2008

Meister

5

08.07.2016, 22:45

WinAte

Hallo!

Man könnte WinAte ausprobieren.
Verwendet man die Knoppix 7.6.1 DVD, kann man folgende Befehle im LXTerminal anwenden.
Im Installations-Skript würde ich die Distribution "Debian" und die Windows-Version 7 verwenden sowie alle Fragen bejahen ("Y").

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
mkdir -p ~/Downloads
cd ~/Downloads
wget -O WinAte.zip https://github.com/nhermosilla14/WinAte/archive/master.zip
unzip WinAte.zip
cd WinAte-master
sudo apt-get update
sudo apt-get -t testing install gtk2-engines-murrine compton
sudo apt-get -t testing install openbox
./install.sh --force
exit
Den Neustart des Desktops kann man über das Menü durchführen:
  1. Knoppix -> "KNOPPIX-Dektop Auswahl/Neustart"
  2. Auf "OK" klicken.
  3. Auf "Ja" klicken.
Auf den ersten Blick sieht der Desktop Windows ähnlich, nicht jedoch die Menüs.
Ob die Konfiguration von Knoppix problemlos rückgängig gemacht werden kann, habe ich nicht ausprobiert. Deshalb würde ich die Modifikation erst mit der Live-DVD ausprobieren.

Gruß
Klaus

monki82

Anfänger

6

09.07.2016, 14:02

Danke Klaus, das ist echt hammermässig geworden.
Echt klasse vielen Dank!

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop