18.08.2017, 05:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

30.09.2016, 12:14

Installation auf Festplatte

Hallo zusammen,

ich habe nach Start der Live-CD
(1) Knoppix auf Flash installiert - soweit sogut
(2) wenn ich aber auswähle "sowohl Flash als auch Festplatte" werden mir 2 Optionen angeboten:
das Flash-Laufwerk oder die Festplatte.
Ich traue mich natürlich nicht, letztere Option zu wählen,
weil ich befürchte die komplette FP würde überschrieben und ich nicht vorher nach einer Partition gefragt.

Ist diese Befürchtung unbegründet ??

Vielen Dank im Voraus

JohannesZ

ubuntuli

Fortgeschrittener

2

30.09.2016, 17:49

Hallo.
Ist diese Befürchtung unbegründet ??

Nein. Diese Befürchtung ist berechtigt. Bei der Flasch-Installation wird die Komplette Platte neu Partitioniert.
Ich empfehle dir die Installation auf HD. Dort kannst Du Knoppix auf /sda3 Installieren. Dazu musst Du mit GParted /sda1 soweit verkleinern das am Ende mindestens 14 GB für Knoppix bleiben. Besser sind 24 MB. Von den 24 GB brauchst Du als erstes /sda2 Linux-Swap mit 1200 MB. Den Rest /sda3 Reiserfes für Knoppix.
Dann kann die Installation auf HD gestartet werden. Der Knoppix Installer erkennt automatisch /sda3 für Knoppix.

Nach der Installation ist der Desktop schwarz. Um das Bild einzustellen klickst Du auf die rechte Maustaste Desktop Einstellungen Hintergrundbild. Im Ordner Knoppix background.jpg öffnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (01.10.2016, 19:41)

3

30.09.2016, 20:26

Installation auf Festplatte

Hi ubuntuli,

ich wollte ja auf FP installieren!

Habe ich etwas übersehen? Auf dem Desktop ist nur der Flash-Link, eben mit den beiden genannten Optionen ( nur Flash oder auch HD ).

"/sda2 Linux-Swap mit 1200 GB. Den Rest /sda3 reserviert für Knoppix." ist o.k. aber muß es sda2 und sda3 sein?

Ich hatte gehofft, daß ich gefragt werde, auf welcher Partition ich installieren möchte. Meine genannte Befürchtung war, daß ich ggf nicht gefragt werden würde.

Ich habe MAC OS auf sda1 und noch weitere Partitionen. Ich würde gerne Linux auf sda6 und sda7 installieren.

ubuntuli

Fortgeschrittener

4

01.10.2016, 20:10

Sorry. Statt 1200 GB bitte 1200 MB. Habe mich vertippt. Schau mal auf diese Seite Satz 2
http://ubuntuli.de/seite%208.html
Bei der gewünschten Flash-Installation wirst Du nicht gefragt auf welche Partition Knoppix Installiert werden soll. Ich empfehle dir die Installation auf HD. Nur dort erscheint eine Abfrage wo Knoppix installiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (01.10.2016, 20:39)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop