Du willst eine genaue Antwort läßt aber vieles (was uns bei einer Antwort helfen würde) im Dunkeln.
Ich dachte, meine Frage wäre eindeutig:
Ich formuliere meine Frage um: kann ich in einem laufenden Knoppix von einer persistenten Datei auf eine persistente Partition wechseln?
Ich kann aber auch gerne versuchen, es noch mal anders zu erklären:
Gegeben ist ein start- und lauffähiges Knoppix auf einem USB-Stick. Dieses verwendet zur Zeit eine Datei auf derselben VFAT-Partition wie das Knoppix selber: /KNOPPIX/knoppix-data.img. Diese Datei wird über ein Loop-Device als Overlay zum dauerhaften Speichern eigener Daten und Einstellungen benutzt.
Ich möchte jetzt gerne statt einer solchen Datei eine eigene Partition als Overlay verwenden.
Knoppix bietet beide Möglichkeiten beim Installieren auf einen USB-Stick an. Aber eben wohl nur
während der Installation. Ich suche jetzt einen Weg, um
nachträglich von Möglichkeit A zu Möglichkeit B zu wechseln.
aber so einfach war es dann doch nicht.
Was soll ich damit anfangen ? Wo ist denn Dein Problem dabei ?
Dein Problem dabei ist, daß Dein Humordetektor bei dem Satz von mir versagt hat. Wahrscheinlich, weil Du den Smiley nicht gesehen hast, dem Du auch nicht zitiert hast.
Nebenfrage zum Dateisystem: muss eine persistente Partition unbedingt ein ReiserFS enthalten? Ein ext4 wäre mir angenehmer.
Ich denke nein. Es gibt wohl nur einen "Schuldigen" dafür, Knopper, der das so festgelegt und in Seinen Skripten vorgegeben hat.
Schau mal Dein /init (eine Textdatei) an.
Ich hatte den Geistesblitz, daß Knoppix eventuell einfach nach einer ReiserFS-Partition mit der Bezeichnung "KNOPPIX-DATA" sucht und wenn die vorhanden ist, als Overlay benutzt. Aber, wie gesagt:
so einfach war es dann doch nicht.
Ich vermute nach Deinem Text, dabei soll auch die Knoppix-Version gewechselt werden ?!?
Nein, davon war nie die Rede. Das ginge auch nur mit einem Downgrade, denn wie ich bereits schrieb, läuft auf dem Stick Knoppix 7.7. Hast Du schon eine neuere Version?
Also mein Vorschlag :
1. backup Deines Sticks
2. Knoppix auf einem Sticks neu anlegen, so wie Du es willst - siehe :
...
Das wäre Plan B. Den möchte ich höchsten dann beschreiten, wenn es keinen Plan A gibt, der mir das zweimalige Kopieren von 30GB von und auf USB erspart.
Bin ich auf dem richtigen Dampfer ?
Sagen wir so: es könnte sein, daß Du vielleicht eine Ahnung hast, wo die Anlegestelle zu suchen sein müsste. ;-)