28.04.2017, 17:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Leonard

Anfänger

1

12.02.2017, 20:53

Knoppix 7.7.1 Start der grafischen Oberfläche geht nur über Adriane Sprachausgabe

Hallo liebe Leute,
bin ein Linux Anfänger, 60 Jahre, und suche seit 3 Monaten Knoppix 7.7.1 zum Laufen zu bringen,
seit einem halben Jahr habe ich schon Linux mint mate 17.3 auf meinem Laptop.
Knoppix hat mich aber schon immer sehr interessiert.
So nun zu meinem Problem:
Habe 7.7.1 auf DVD und auf Stick, beide sind beim ersten Start einwandfrei hochgefahren, seitdem nicht mehr,
das Hochfahren hängt jedesmal beim Starten der grafischen Oberfläche, trotz verschiedenster probierter Cheadcodes,
Fehlermeldung: Init: id "X1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
seltsamerweise startet die graf. Oberfläche im Modus Adriane also mit Sprachausgabe, einwandfrei nur leider mit
der Sprachausgabe die sich auch nicht nachträglich abschalten lässt ?
Mein Laptop: Acer Aspire 6530 G, 4GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte Radeon HD 3600
Mein Versuch die graf. Oberfläche, nach der Fehlermeldung, mit startx zu starten klappt zwar
aber es wird die tyische Oberfläche von Debian 8 hochgefahren, die dann aber früher oder später zusammenbricht....
Wer kann mir helfen.........ich will das Ding zum laufen bringen
Grosses Dankeschön

ubuntuli

Fortgeschrittener

2

12.02.2017, 22:55

Hallo.
Ich warte auf die Knoppix 7.8
Die 7.7 war nicht zufrieden stellend weil es mehrere Fehler bei den Systemeinstellungen gibt.
Vorläufig kannst Du Knoppix 7.2, 7.4 bis 7.6 benutzen.
Dein 4GB Grafikspeicher ist zu klein für Knoppix ab Version 6.7. Du brauchst mindestens 8GB besser sind 16 GB.

Leonard

Anfänger

3

12.02.2017, 23:37

Danke für den Tip, werde dann wohl doch einen neuen Laptop kaufen müßen

progi

Fortgeschrittener

4

13.02.2017, 00:50

Hallo,

Zitat

Dein 4GB Grafikspeicher ist zu klein für Knoppix ab Version 6.7. Du brauchst mindestens 8GB besser sind 16 GB.

mit Verlaub @ubuntuli, das ist doch völlig falsch.
Ich will hier nicht spekulieren, ob Du Dich auf ein virtuelles System beziehst - egal.

@Leonard

Zitat

Danke für den Tip, werde dann wohl doch einen neuen Laptop kaufen müßen

Nein.

Hier arbeite ich auf einem Rechner mit 4GB RAM mit KN761 (und manchmal auf einem älteren Rechner mit 2GB).
Als Dateisystem auf Festplatte ist vfat nicht so geschickt wg der 4GB-Grenze !

Entscheidend ist, wie Du Knoppix installierst, benützt, betreibst !
und was Du mit Knoppix machen willst. Z.B. Video-Bearbeitung braucht natürlich viel mehr Resourcen als ein pdf-Dokument lesen !

Für die erste Zeit würde ich die PMI (Poor man's install mit persistent memory) benützen.
Die ersten Wochen würde ich dann jedes Mal das System von DVD starten. Von "Full HD install" rate ich (zumindest zu Beginn) ab.
Auch von Versuchen, ohne DVD zu starten,booten würde ich am Anfang abraten !!!
http://knoppix.net/wiki/Full_HD_install_-_Warnung
Das laufende System "läuft dann von HD, das DVD-Laufwerk ist wieder frei ! - Noch Fragen ?

http://www.knoppixforum.de/index.php?pag…ve_Installation

Das geht im Prinzip so einfach. Aber natürlich hängt es davon ab, was man machen will.
Eine (Beispiel-) Hardware- Konfiguration mit 2GB Ram, 20 GB freier Platz (z.B.ntfs) und ein DVD-Laufwerk sind ein guter Ausgangspunkt (finde ich).
Aber um Dich zu beraten, braucht man mehr Angaben :
Englischkenntnisse,
was willst Du mit dem Computer machen
Hast Du auf HD 20 GB Platz frei ?
usw

http://knoppix.net/wiki/Category:Hard_drive_Installation
http://knoppix.net/wiki/Completely_new_HD_based_HowTo_page

http://knopper.net/knoppix/knoppix760.html

Zitat

Habe 7.7.1 auf DVD und auf Stick, beide sind beim ersten Start einwandfrei hochgefahren, seitdem nicht mehr,
das Hochfahren hängt jedesmal beim Starten der grafischen Oberfläche, trotz verschiedenster probierter Cheadcodes,
Fehlermeldung: Init: id "X1" respawning too fast: disabled for 5 minutes

Also
- ich habe bisher 7.6.1 - es scheint etwas besser zu laufen als 7.7.1 - aber dies ist nur eine Vermutung von mir
gewisse Schwächen haben ich noch nicht ganz überwunden http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum…ppix-7-6-0.html
- welche cheatcodes hast Du denn probiert
- was ergibt knoppix testdvd

http://knoppix.net/wiki/Cheat_Codes

MfG
progi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »progi« (13.02.2017, 02:10)

Der Beitrag von »ubuntuli« (13.02.2017, 00:51) wurde vom Autor selbst gelöscht (13.02.2017, 00:54).

Leonard

Anfänger

7

14.02.2017, 11:33

danke für die vielen freundlichen Hinweise,
ich wollte Knoppix nicht fest auf HD installieren, sondern lerne halt gern dazu und Linux im allgemeinen ist schon sehr spannend,
auf meinem Arbeits-PC habe ich Linux mint mate 17.3 was auch sehr gut läuft, aber das ist halt keine Harausforderung mehr für mich ;)
Habe mal Debian und Fedora ausprobiert, war für den Anfang doch recht schwer.....
Also beide Knoppix 7.7.1 Varianten habe ich, die DVD aus der Linux-Zeitschrift und die auf Stick fertig habe ich gekauft !?
Beide habe ich mit dem Knoppix Testprogramm durchlaufen lassen und sie sind ohne Fehler.
Was ich nicht verstehe warum startet die grafische Oberfläche über die Sprachausgabe Adriane einwandfrei nur über die normale
Boot Option Knoppix nicht, also wird meine Grafikkarte doch einwandfrei erkannt.
Übrigens fährt auch Manjaro XFCE 16.06.1 - 32bit bei mir die grafische Oberfläche nicht hoch.........nur schwarzer Bildschirm
Ich hoffe ich bin als Anfänger nicht zu nervig, mit meien vielen Fragen, hier im Forum.
Allen Tippgebern ein großes Dankeschön
Leonard

klaus2008

Meister

8

19.02.2017, 14:32

Hallo Leonard!

progi hatte schon auf die Liste mit den Bootoptionen ("Cheatcodes") hingewiesen. Interessant erscheinen mir

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
knoppix vga=normal                  No-framebuffer mode, but X
knoppix nodrm                       Don't load graphics acceleration modules
knoppix nofb                        Don't load framebuffer modules
knoppix nomodeset                   Don't use Kernel Mode Settings for X
fb1280x1024                         Use fixed framebuffer graphics (1)
fb1024x768                          Use fixed framebuffer graphics (2)
fb800x600                           Use fixed framebuffer graphics (3)
fb640x480                           Use fixed framebuffer graphics (4)

Wenn Du diese ausprobiert hast, wäre ein Feedback hilfreich.

Gruß
Klaus

ubuntuli

Fortgeschrittener

9

19.02.2017, 21:31

Hallo.
ich wollte Knoppix nicht fest auf HD installieren,

Du musst keinen Knoppix USB Stick kaufen. Kannst Knoppix selbst Installieren.
mindestens 14GB USB Stick.
ich bin mir nicht sicher das ein gekaufter Knoppix USB Stick wirklich ein richtiges Betriebssystem ist.Der gekaufte USB ist bestimmt eine Flash Installation.
Knoppix muss auf den USB mit HD Installation auf sdb2/ installiert werden.
http://ubuntuli.de/seite%206.html
Übrigens fährt auch Manjaro XFCE 16.06.1 - 32bit bei mir die grafische Oberfläche nicht hoch.........nur schwarzer Bildschirm

probier mal 64Bit
Du kannst Knoppix neben jedes Betriebssystem installieren.
Die Partition muss nur entsprechend um 14 GB verkleinert werden.

Du musst wissen ob Du einen 32 oder 64 Bit Prozessor hast.
Das steht in den Unterlagen.
Du kannst keine 64 Bit Software mit einen 32 Bit Prozessor benutzen,
aber 32 Bit Software mit einem 64 Bit Prozessor..
deshalb musst Du wissen ob Du einen 32 oder 64 Bit Prozessor hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (20.02.2017, 21:48)

Der Beitrag von »Leonard« (24.02.2017, 23:57) wurde vom Autor selbst gelöscht (25.02.2017, 00:14).

Leonard

Anfänger

11

25.02.2017, 00:08

Antwort an Klaus

Hallo Klaus hier mein Ergebniss mit den von Dir angegebenen Cheatcodes:

knoppix vga=normal No-framebuffer mode, but X - kein Start der graf. Oberfläche
knoppix nodrm Don't load graphics acceleration modules - nur bunte Pixel
knoppix nofb Don't load framebuffer modules - kein Start der graf. Oberfläche
knoppix nomodeset Don't use Kernel Mode Settings for X - nur bunte Pixel
fb1280x1024 Use fixed framebuffer graphics (1) - kein Start der graf. Oberfläche
fb1024x768 Use fixed framebuffer graphics (2) - kein Start der graf. Oberfläche
fb800x600 Use fixed framebuffer graphics (3) - kein Start der graf. Oberfläche
fb640x480 Use fixed framebuffer graphics (4) - Fehlermeldung Start von Adriane

werde dran bleiben und weiter probieren, lernen täglich dazu.............großes Dankeschön

Mein Prozessor ist übrigens ein AMD 64 Dual Core x2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leonard« (25.02.2017, 00:16)

progi

Fortgeschrittener

12

26.02.2017, 17:31

Hallo,
soweit ich verstehe, läuft bei Dir also Knoppix 7.7.1 mit Adriane.
Du möchtest Knoppix 7.7.1 ohne Adriane starten, doch ohne Adriane läuft es nicht - es scheint Probleme beim Starten der grafischen Oberfläche zu geben.

1. gilt dies für Start von beiden, also von DVD und Sticks ?

2. Was ist dies für eine Installation auf Sticks ? Also insbesonders :
- hast Du dies selbst mit der Möglichkeit "KNOPPIX auf Flash kopieren" von Deiner DVD selbst erstellt
-> hast Du also eine Overlay-Partition oder
-> hast Du also eine Overlay-Datei
Ist sie verschlüsselt ?

oder ist dies auf dem Sticks etwas Anderes ?

3. Starte mit Adriane und poste hier mit laufender graphischer Oberfläche den Inhalt von /etc/X11/xorg.conf

und genauso von Linux mint mate 17.3

Nachtrag :
Wie ich sehe, hast Du 2. (zum Teil) schon weiter oben beantwortet

Zitat

Also beide Knoppix 7.7.1 Varianten habe ich, die DVD aus der Linux-Zeitschrift und die auf Stick fertig habe ich gekauft !?

Diesen Satz interpretiere ich so, daß Du den Sticks schon mit Knoppix 7.7.1 fertig drauf gekauft hast !

4. Hast Du einen Sticks mit >= 8 GiB übrig ? -> dann Installiere selbst von der DVD aus darauf mit der angebotenen Möglichkeit "KNOPPIX auf Flash kopieren" Knoppix und sage uns, was beim Start von diesem von Dir erstellten Sticks mit & ohne Adriane passiert

Gruß
progi

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »progi« (26.02.2017, 22:23)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop