18.11.2017, 07:02 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

25.02.2017, 14:12

Bekomme Knoppix nicht zum laufen

Hallo,
ich bin neu hier und habe noch nie mit Linux gearbeitet. Ich habe ein Problem mit dem PC und bin in einem Forum auf Knoppix gestossen. Ich bekomme es aber nicht zum laufen.
System: Windows 7 Professional. Ich habe Knoppix runtergeladen (knoppix_v7.7.1dvd-2016-10-22-de.iso) aber ich habe keinen Brenner, nur Damon Tools zum einbinden des Iso. Also habe ich Orakle VM Virtual Box installiert aber irgendwie klappt nichts. Die einzelnen Schritte sind wie folgt.
1. Virtual Box starten
2.Im VB Manager Neu Klicken
3.Im Menue virtuelle Maschine erzeugen gebe ich als Namen Knoppix ein, Beim Betriebssystem ändere ich von Windows auf Linux und als Version gebe ich "other Linux 32 bit" ein. Speichergrösse verändere ich nicht ist auf 256 MB, dann noch Festplatte erstellen und ausführen.
4. Im nächsten Fenster Dateigröße auf 8 GB, Dateityp VDI, Storage dynamisch.
5. Im Hauptfenster gehe ich auf Massenspeicher, dort wird mir als primärer Master Knoppix VDI angezeigt. Das DVD Laufwerk ist leer, ich lade dann das Knoppix Image in Damon Tools und gebe das Virtuelle Laufwerk von DT als sekundären Master an.
6. Wenn ich dann Knoppix starte kommt kurz der Willkommensbildschirm dann bootet Knopix bis booting the Kernel dann passiert nichts mehr. Ich habe es auch schon mit dem Kommando knoppix testcd aber das selbe Resultat.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hasse es wenn ich was nicht zum laufen bekomme.
Grüße,
P.

klaus2008

Meister

2

25.02.2017, 14:47

Hallo!

Die Virtualbox kann direkt mit ISO-Abbildern im CD/DVD-Laufwerk arbeiten.

256 MB Arbeitsspeicher erscheinen mir etwas knapp. An dieser Stelle würde ich anfangen und den Speicher auf 512 MB vergrößern.
Die Festplatte wird nicht benötigt, wenn das System als Live-System verwendet wird. Falls aber eine Installation geplant ist, sollte man 16 GB in Betracht ziehen.

Gruß
Klaus

3

25.02.2017, 16:16

Screenshot

Hi,
Ich habe den Speicher auf 1024 MB und die Festplatte auf 16 GB vergrössert aber es hat sich nichts geändert. Ich habe nen Screenshot von Knoppix gemacht, vielleicht kann jemand daraus was erkennen.
»phakkov« hat folgende Datei angehängt:
  • Knoppix.png (58,64 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.05.2017, 04:11)

ubuntuli

Fortgeschrittener

4

25.02.2017, 22:58

Hallo.
1024 MB RAM liegt bei VB im letzten Drittel der zulässigen Größe, im roten Bereich.
Das ist möglicherweise zu viel. Ich benutze in VB 592 MB. 992 MB ist die maximale oberste Grenze.
Wie klaus2008 schon sagte 16GB Festplatte ist gerade richtig.
8 GB reicht definitiv nicht für Knoppix ab Version 7.2
Mindestens 14 GB musst Du benutzen.
Ich habe Knoppix 7.2 auf USB 14GB

Bleibt der Bootvorgang bei deinem Bild stehen?
Dann ist der kernel möglicherweise nicht richtig installiert, wird nicht erkannt, die Platte ist zu klein oder dein RAM Speicher 1024 MB ist zu gross.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (26.02.2017, 12:43)

5

26.02.2017, 12:55

Bisher kein Fortschritt

Hi,
Ich habe jetzt den Speicher auf 512 MB gesetzt.
Hat nix gebracht. Im Bootmenü von Knoppix habe ich den Cheat Mode und das kopieren auf Festplatte versucht, DVD prüfen habe ich ja schon gemacht. Hängt aber immer noch bei load Kernel. Kann es daran liegen das ich das Knoppix iso in Damon Tools eingebunden habe und in Virtual Box das entsprechende Laufwerk ausgewählt habe. Muss ich das Iso irgendwie direkt mit Virtal Box anwählen? Ich habe nochmal nen Screenshot der VB Oberfläche mit den Einstellungen angehängt vielleicht hilts
»phakkov« hat folgende Datei angehängt:
  • Knoppix 2.png (145,72 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 02.07.2017, 08:19)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phakkov« (26.02.2017, 13:05)

ubuntuli

Fortgeschrittener

6

26.02.2017, 18:49

Mir ist eins an deinem Bild aufgefallen,

Quellcode

1
2
Knoppix 
Other Linux 32 BIT

bist Du dir sicher das Du eine 32 Bit Version installierst?
wenn deine Knoppix Version das Du installieren willst eine 64 Bit Version ist funktioniert das nicht auf 32 Bit.
Dann brauchst Du in VB Knoppix 64 Bit.
512 MB RAM Speicher ist gut für VB.
Das kopieren auf Festplatte funktioniert nicht.
Du musst Knoppix in VB auf HD Installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (26.02.2017, 23:11)

7

27.02.2017, 13:21

Klingt Logisch

Mir ist eins an deinem Bild aufgefallen,

Quellcode

1
2
Knoppix 
Other Linux 32 BIT

bist Du dir sicher das Du eine 32 Bit Version installierst?
wenn deine Knoppix Version das Du installieren willst eine 64 Bit Version ist funktioniert das nicht auf 32 Bit.
Dann brauchst Du in VB Knoppix 64 Bit.
512 MB RAM Speicher ist gut für VB.
Das kopieren auf Festplatte funktioniert nicht.
Du musst Knoppix in VB auf HD Installieren.

Das leuchtet mir ein, aber ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann. Knoppix habe ich knoppix_v7.7.1dvd, das müste standartmässig 32 bit sein weil es im Bootmenü eien Befehl gibt um es mit 64 bit zu starten. In der VB kann ich kein " other linux" mit 64 bit finden. Wenn ich Ubuntu oder ein anderes Linux lade kommt immer der VB Screen und irgendwann shell, da kann ich dann ne Eingabe machen aber ich habe keine Ahnung welche. Mein Windows läuft mit 64 bit ( Windows 7 Pro), Prozessor ist n AMD Phenom II X2 560 mit 3300 hz, Grafikkarte Radeon 7800, Mainboard Gigabyte Ga 790 FXTA-UD5, Ram 8Gb Ddr 133. Kannst du mir vielleicht nen Tip geben ob ich dafür besser andere Versionen von VB oder Knoppix verwenden soll.
Jedenfalls schonmal ein riesen Dankeschön für deine Hilfe.
Gruß,
p.

ubuntuli

Fortgeschrittener

8

27.02.2017, 17:47

Standardmäßig hast Du bestimmt die 64 Bit Version geladen.

Du kannst bei VB im Menü Ändern klicken. Dort steht rechts

Name: Knoppix
Typ: Linux
Version: Linux 2.6 / 3 * 32 Bit

dort musst Du in dieser Zeile ganz rechts klicken,
dann erscheint eine Liste.
Dort musst Du
Version: Linux 2.6 / 3 * 64 Bit
anklicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (23.03.2017, 00:10)

9

28.02.2017, 13:15

Gelöst

Hallo,
Eine Sternstunde der Menschheit.
Ich habe Knoppix endlich zum laufen gebracht. Die Version die ich habe ist tatsächlich 64bit. Virtual Box hat mir aber kein 64bit Linux angezeigt ich musste erst im BIOS Virtualisation anmachen dann ging plötzlich alles. VB zeigt im Auswahlmenü plötzlich auch 64bit Linuxversionen, also anderes Linux 64bit ausgewählt und zack Knoppix läuft. :thumbsup:
Grüße,
p.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop