24.11.2017, 00:45 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

03.03.2017, 14:38

Festplatteninstallation: k3b/brasero haben keine Schreibrechte (???) und trotz explizit "bootfromcdrom" im bios startet immer nur die hdd installation

Umfrage

ist das Problem schon mal woanders (ausser mir) aufgetreten?

0%

ja, bei mir

0%

hörte ich schon mal

0%

nicht dass ich wüsste

0%

sowas kann nur Idioten passieren

Noch keine Stimme
ok vielleicht hab ich einen besonders dummen Anfängerfehler gemacht: ich verwendete den "copy2flash" button am desktop, um mein knoppix (ich glaub 7.4, es ist die DVD version) auf einer IDE partition zu installieren
(die Option "HD Iinstallation" im Hauptmenü bei Punkt Knoppix kannte ich nicht, fand ich erst vorhin)

mein "Flashknoppix" auf der HDD funktioniert jetzt an sich einwandfrei,
aber
ich hatte "ohne overlay, wie von cde/dvd" gewählt (war das schuld?)
und jetzt
brechen k3d ebenso wie brasero mit Fehlermeldung das CD Brennen ab (nach ca. 1% ohne dass was gebrannt wird, na wenigstens ist die CD nicht sofort kaputt)

worauf ich dahinterkam, dass im Fehlerprotokoll was von "prohibited action" steht und offenbar das Brennprogramm irgendwohin in ein knoppix verzeichnis zu schreiben versuchte (ich glaub es war /usr/bin aber ich habs nimmer zur Hand und merkte es mir nicht)

ich hab wenig Ahnung von Linux, also versuchte ich mit try and error weiterzutun und überlegte, das overlay nachträglich zu ermöglichen, egal ob als Datei oder als Partition (Platz wäre ja, aber wenns nicht sein muss ...)

*** geht das ? kann overlay nachträglich ermöglicht werden?

und zuguterletzt wollte ich das ganze IDEknoppix nochmal neu machen, konnte aber sda1 nicht aushängen (d.h. es lief das IDEknoppix) und Markierung "boot" löschen oder "hidden" setzen nützte auch nix,
sogar
als ich im bios explizit Bootreihenfolge auf cdrom ... (lang nix) ... ide setzte, startet immer wieder nur das IDEknoppix

*** kann ich dagegen irgendwas tun? ich würd gern das Festplattenknoppix komplett löschen, die Festplatteninstallation neu machen und spar mir daadurch auch ein Herumnudeln mit "nachträglich overlay"

*** wie kann ich beim Booten erreichen, dass die IDE ignoriert wird? (in den F2/F3 Optionen beim Booten steht ein Punkt, wo zb unter anderem "noscsi" geordert werden kann, aber "noide" brachte keinen Erfolg)

*** wie kann ich erreichen, dass knoppix die Bootsequenz NICHT ignoriert sondern tatsächlich zuerst von cdrom startet, wie ich es im bios verlange? (und NICHT trotzdem das IDEknoppix startet und wegen "busy partition" nichts mehr ändern lässt!!!)

(wahrscheinlich genügt die Beantwortund einer dieser Fragen, um mein momentanes Problem zu lösen, aber ich wäre froh, wenn ich alle 4 Fragen beantwortet bekäme, weil ich mit Knoppix CD brennen schon recht weit unabhängig werde von Windows, und weil diese Fragen deshalb vermutlich noch öfter auftauchen werden; sicherheitshalber möchte ich anmerken, dass ich KEINE Hardwarefrage stelle, weil das offensichtlich nichts mit HW zu tun hat)

hilft mir wer, mit einer oder mehreren dieser Fragen?

klaus2008

Meister

2

04.03.2017, 18:40

Hallo!

Bootet der Rechner zuerst den Kernel von der DVD? Dann wäre die Automatik von Knoppix dafür verantwortlich, dass die Festplatteninstallation verwendet wird.
In dem Fall könnte das Umbenennen des Verzeichnisses KNOPPIX auf der Festplatte Abhilfe schaffen. Dazu müsste man aber den Rechner "irgendwie" anders booten
(vielleicht mit FreeDOS).

Wie groß ist der installierte Arbeitsspeicher? Wenn Knoppix im Live-Modus verwendet wird, wird ein Teil des Arbeitsspeichers als RAM-Disk benutzt, stünde also nicht
mehr für die Programmausführung zur Verfügung. Ein Swap-Bereich (Partition oder Datei) könnte dann möglicherweise helfen.

Gibt es auf dem Rechner noch ein anderes Betriebssystem oder alte Partitionen mit Daten, die noch benötigt werden? Dann sollte man die vermutlich erst sichern, bevor weitere
Experimente unternommen werden.

Gruß
Klaus

ubuntuli

Fortgeschrittener

3

06.03.2017, 03:08

Hallo.
Das ist ein Fehler gewesen wenn Du Knoppix auf HD fest installieren möchtest.
ich verwendete den "copy2flash" button

Bei einer flash Installation wird keine linux swap Partition erzeugt.
Du brauchst für Linux Knoppix eine swap auf sda1/ etwa 1.2 GB und den Rest reiserfs auf sda2/.
Wenn im Menü auf der ersten Position nicht /dev/sda2/ steht musst Du gparted starten und die FP einrichten.
Danach kennst Du Knoppix auf /sda2/ installieren.
Der bootloader muss auf /sda/ geschrieben werden.
bestimmt hast Du ein UEFI BIOS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (08.03.2017, 00:21)

4

31.03.2017, 23:05

Koennte man nicht wenn genug ram vorhanden ist mit dem bootparameter
knoppix toram
verhindern dass die Platte mit dem knoppix von der boot-dvd gemounted wird/bleibt ?

5

31.03.2017, 23:14

Notfalls kann man auch mit DD die Partitionstabelle der Platte löschen,
dann ist die Platte leer

WARNUNG !!
WARNUNG !!
WARNUNG !!
DANN ist ALLES WEG !!! wie leer/neu gekauft !!
NICHT MACHEN BEI MEHR ALS EINER PLATTE !!!
NICHT MACHEN WENN DER RECHNER EINE WARTUNGS/RECOVERY PARTITION HAT !!!

Quellcode

1
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024 count=1

AUF EIGENE GEFAHR !!! ES IST DANN WIRKLICH ALLES WEG !!!!

ubuntuli

Fortgeschrittener

6

31.03.2017, 23:43

Richtig!
Bei diesem Befehl muss man wissen was man tut.
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
überschreibt die gesamte Festplatte mit Nullen einschließlich MBR, FAT1 und FAT2.
mit diesem Befehl habe ich mal eine FP gelöscht wo ein bootsektor Virus draf war.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (01.04.2017, 00:36)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop