22.11.2017, 02:55 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

21.05.2017, 23:29

acpi-advanced: wie kann ich den Rechner in den Tiefschlaf schicken - und wieder aufwecken

moin

hab eine Frage: ES gibt ja in YAST auch diverse modi wie

sleep usw. usf - auch Tiefschlaf.

wenn ich im Grunde - und zwar ehe er einfriert in einen dieser Modi käme wäre es super.

Mir friert das Notebook mit OpenSuse 42.2 oft ein wenn ich ihn halt eine Weile so stehen lasse - ohne dass ich was mache...

Wie würdest du denn vorgehen: ich hab neulich gesehen - in YAST eben: dass es da diverse Modi gibt - acpi - Dinge sind das m.E.

okay ihr würdet ggf sagen mach dnoch einfach

shutdown -h now ?

also ich sollte ggf. ein Shutdown Script starten

Allerdings - Wenn er richtig "einfriert" gehen Maus und Tastatur nicht mehr...
wenn nur die graphische Oberfläche einfriert kann man den Rechner ja ggf. auch noch per Strg Alt F2 auf eine Textkonsole wechseln,
dort einloggen und dort den shutdown durchführen.

Aber bei mir ist es manchmal so dass er nach dem er ein paar minugen ohne Aktion so vor sich hinläuft - also ohne tastendrucketc. etx. dass er dann einfah einfriert.

also nochmals: ich denke dass ich das gerne mal ausprobieren würde

- Schlaf
- Tiefschlaf

und dann natürlich auch die reziproken Prozesse eben - also ich müsste den REchner dann immer wieder einfach hochfahren koennen.

BY The way: wenn ich den Deckel runterklappe vom Notebook - dann ist er mit der VERSION 13.2 von opensuse eben auch in - ich glaube den Tiefschlaf - gefahren...

vg

ubuntuli

Fortgeschrittener

2

28.05.2017, 01:56

entschuldige bitte.
ich stell mir jetzt die Frage.
Wenn dein BS Opensuse ist weshalb bist Du im Knoppix Forum?
Opensuse ist etwa 1,5 Jahrzehnte älter als Knoppix und hat nichts mit Koppix gemeinsam.
Ich glaube nicht das Du hier eine Antwort auf dein Problem findest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ubuntuli« (28.05.2017, 02:12)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop