26.09.2017, 20:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

15.06.2017, 20:48

wie alle systemparameter u. - konditionen herausbekommen!?

hallo u. guten Abend,

wie alle systemparameter u. - konditionen herausbekommen!? - ich will insbesondere

die ACPI u. CSTATE - Sachen ermitteln.

Ich hab vor ein paar Tagen in der CT gelesen dass es ein Linux-Tool gibt was diese Aufgaben unterstützt.

Freue mich von Euch zu hoeren.

vg lino

2

30.07.2017, 11:50

Ich hab vor ein paar Tagen in der CT gelesen dass es ein Linux-Tool gibt was diese Aufgaben unterstützt.
Bevor ich als Unbedarfter zu einer Antwort ansetze, habe ich da noch einige Tage gewartet. Weil sich sonst niemand meldete, will ich mal meinen Senf dazu ablassen. Mit Linux kenne ich mich quasi gar nicht aus und in dem Betriebssystem meiner Wahl auch nur schlecht.
Aber seit Jahren kann ich sehen, dass in solchen Computer-Zeitungen einfach immer viel Stuss geredet wird.
Ich weiß nicht, wieso und woher das kommt. Aber da wird so etwas wie echter Journalismus betrieben, anstatt auf dem Boden der Fakten zu bleiben und diese nüchtern zu präsentieren. Mein kurzer Rat: schmeiß alle diese Zeitungen weg und beschäftige dich viel mehr mit deinem installierten GNU/Linux oder was auch immer.
Es gibt hervorragende Dokumentation zu Ubuntu und Arch-Linux, die sehr gut und Punktgenau Zusammenhänge in Wikis erklären. Die können auch durchsucht werden und finden häufig schnell treffende Beiträge. Das wäre auch hier meine erste und ernst gemeinte Empfehlung.

Generell ist in Linux der /proc ein sehr wichtiges Informations-System und den kannst du einfach durchsehen und mal darin lesen. Es ist gut möglich, dass du dort schon ausreichend Antworten auf deine Fragen erhältst. Ich selbst kann mir nicht wirklich viel unter den von dir benutzten Begriffen vorstellen und deshalb muss ich da in meiner Antwort ungenau bleiben. ACPI ist in der Regel sehr komplex und es leidet unter falschen angaben des BIOS. Hier haben alle betriebssysteme irgendwelche Wokrarrounds eingebaut und es ist ohne die Dokumentation dazu nicht einfach, Dinge zu finden und zu deuten. Auf den Punkt gebracht gibt es dann aber nur ziemlich wenige ACPI-Ereignisse und die kann man recht einfach bestimmen und auslesen, wenn es das its, was du da willst.
C-State ist eine Sache zur Prozessor-Taktung? Ich weiß nicht so recht, was man da auslesen kann. Man kann die einzelnen States setzen und testen, ob sie gehen und wie weit die CPU runter kommen kann. Die Information zur Laufzeit dürfte sich auch im /proc finden.
Ein Werkzeug, das vielleicht so etwas macht, was du dir vorstellst, verlinke ich mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP/
Es ist aber müßig darüber zu spekulieren, ob du das tatsächlich willst. Ich kenne mich zu wenig damit aus.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop