14.12.2018, 02:53 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Anonymous

unregistriert

1

11.10.2004, 11:49

bunt / farbiger Bootscreen - farbige Schrift - wie Knoppix

Hallo Forum,

Ich suche seit 2 Tagen vergeblich Infos wie bei Knoppix die farbige Bootschrift funktioniert und ob man diese auf SuSE ?bertragen kann.
Ich finde dieses Highlighten absolut schick. ;)
Leider habe ich nirgends auch nur einen Hauch eines Hinweises gefunden wie die Entwickler die bunte Schrift erzeugen.
Ist das eigentlich auch unter Debian so oder Knoppix spezifisch ?

Es erstaunt mich das ich wirklich ?berhaupt keine Hinweise gefunden habe. Nichtmal unbeantwortete Fragen dazu in Foren oder Newsgroups. Als w?rde es wirklich niemand interessieren seine Installation damit aufzupeppen. ;(

Hat irgendwer eine Idee ? Wer oder was regelt das Aussehen generell ? Wo m?sste ich ansetzen ?

2

11.10.2004, 13:18

Ich hab' davon zwar keine Ahnung, aber das hier koennte doch sein, was Du suchst...

http://www.bootsplash.org/

Anonymous

unregistriert

3

11.10.2004, 16:31

Danke brack aber ich kenne bootsplash.org schon und es ist nicht was ich meinte.

Der erste Screenshot ... das booten mit dem Pinguin...bei Knoppix werden alle m?glichen Statusmeldungen ausgegeben...diese aber blau,gelb, rot und was weiss ich noch.
So etwas wollte ich f?r SuSE auch haben. ;)

Anonymous

unregistriert

4

11.10.2004, 16:46

Schau - wenn Du hast - in die /etc/init.d/knoppix-autoconfig , in den Abschnitt:
# ANSI COLORS.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter genug... (?h - mein Deutsch war auch schon besser).

5

11.10.2004, 17:08

Hm, die color codes kann man z.B. hier nachgucken:
http://www.bluesock.org/~willg/dev/ansi.html

Damit kann man zwar selbst ein bisschen rumspielen, aber das erklaert noch nicht, wie man einen ganzen Bootvorgang moeglichst ohne viel Arbeit einfaerbt.

Diese "done" Meldungen bei SuSE sind ja auch Gruen, das wird in folgender Datei geregelt:
/etc/rc.status

Und wo wir schonmal dabei sind: wer einen Bluescreen auf der console haben will, kann das hier ja mal probieren *ggg*

[code:1]
echo -ne '\e[1;37;44m\e[2J\e[1;34;47m\e[8;34H Windows \e[1;37;44m
\e[10;6H Der schwere Ausnahmefehler OE ist in Adresse 028:C65773D in der
\e[11;6H VXD-Datei VFAT (01) + 00002Da6 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung
\e[12;6H wird beendet.
\e[14;6H * Dr?cken Sie eine beliebige Taste, um die Anwendung abzubrechen
\e[15;6H * Dr?cken Sie Strg+Alt+Entf, um den Computer neu zu
\e[16;8H starten. Nicht gespeicherte Daten gehen dabei verloren.
\e[18;27H Weiter mit beliebiger Taste';read
[/code:1]

Alles in eine eine Zeile packen

Anonymous

unregistriert

6

11.10.2004, 20:02

Danke. Damit bin ich auf jeden Fall schonmal ein gutes St?ck weiter. ;)

Anonymous

unregistriert

7

12.10.2004, 09:29

Ich hab mir mal die Autokonf angeguckt....
Ich seh unter der rc.status auch die entsprechenden Farbeintr?ge und versuche gerade diese etwas zu modifizieren.

"

CRE="[K"
NORMAL=" [0;39m"
# RED: Failure or error message
RED=" [1;31m"
# GREEN: Success message
GREEN=" [1;32m"
# YELLOW: Descriptions
YELLOW=" [1;33m"
# BLUE: System messages
BLUE=" [1;34m"
# MAGENTA: Found devices or drivers
MAGENTA=" [1;35m"
# CYAN: Questions
CYAN=" [1;36m"
# BOLD WHITE: Hint
WHITE=" [1;37m"

"

Nachtrag:

Das Ablaufscript von Knoppix ist wesentlich umfangreicher und mit mehr Optionen bzw. Ausgaben versetzt. ;(

Da gibt es beispielsweise Eintr?ge wie:

KERNEL="$(uname -r)"
echo " ${GREEN}Running Linux Kernel ${YELLOW}$KERNEL${GREEN}.${NORMAL}"

im rc.status unter SuSE fehlen diese "Details" v?llig. hmmm....

8

12.10.2004, 12:27

Naja, rc.status definiert ja nur z.B. diese Farben und Rueckgabewerte etc. die von anderen Skripten benutzt werden.

Diese fancy Ausgaben muessten dann in die jeweiligen Startskripte eingebaut werden.
Wobei mir nicht so ganz klar ist, was alles passiert, bevor in einen Runlevel gewechselt wird. Da kommen ja auch schon massig Ausgaben ;)

Anonymous

unregistriert

9

12.10.2004, 15:03

Da passiert einfach nix mit den Schriften denk ich. Siehe Knoppix gaaanz am Anfang... oder irre ich mich ? :)

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop