13.12.2017, 15:53 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

07.12.2017, 15:43

Softmaker Office Suite 2018 für Linux Beta-Test

@ all

Hallolo aus Bäääärlin!

... das ist keine Werbung - ich dachte eher an INFORMATION ...

ich werde einen Link zum Download einfügen - auf dieser Website stehen alle Infos ...

Link:

http://www.softmaker.de/softmaker-office-linux-features

LG! Helmut

pit234a

Fortgeschrittener

2

07.12.2017, 16:58

auf dieser Website stehen alle Infos

Ich sehe nicht, ob die überhaupt eine Freie Lizenz benutzen. Das scheint Verkaufsware zu sein und auch nicht offen zu liegen. Ich sehe jedenfalls nichts dazu und wenn das eben bedeuten sollte, was ich meine, dann kan ich davor nur wieder warnen: so etwas installiert man sich nicht mal so eben in sein System. Dann kann man auch bei Windows bleiben.

Allerdings möchte ich hier nicht eine Grundsatzdiskussion dazu lostreten.
Ich finde nur, dass auch vor unüberlegten Schritten gewarnt werden sollte. Der mündige Nutzer entscheidet schließlich selbst, muss aber dann auch Verantwortung übernehmen. Um das mal anders zu sagen: jedes GNU/Linux ist "unendlich" stabil und frei von Viren und Malware. Die Probleme kommen ja erst durch zusätzlich installierte SW ins System und das gilt analog für die modernen Microsoft-Systeme. Wer dann SW nimmt, die aus nicht offenen Quellen gebaut wurde, geht ein größeres Risiko ein und zwar hinsichtlich Funktions- und Datensicherheit. Man muss jetzt nicht selbst alles aus Quellen kompilieren, die Binärpakete seiner Distribution sind sicher vertrauenswürdig. Zusätzliche Binärpakete bieten aber schon Risiken; Binärpakete aus nicht offen liegendem Code: das ist genau das, was bei Microsoft so üblich ist und den Ruf dieser Systeme teilweise ruiniert hat.
Ich nehme verschlossene SW nur äußerst kritisch und nur extrem minimalistisch in mein System auf. genau genommen nur ein einziges Teil, das zum Grafik-Treiber gehört. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das nur jedem empfehlen und nahe legen.
Mit SW sollte man sehr vorsichtig sein.

Nebenbei: aus diesem Grund sind auch auf meinem Smartphone nur die nötigsten Apps installiert, also nichts zusätzlich und etliches deinstalliert, was von Hersteller großzügig mitgeliefert wurde.

Vielleicht irre ich mich in Bezug auf diese Office-Lösung. Ich habe mich bemüht, die Lizenz zu finden und sehe keine. Nur "kostenlose Probepackung möglich", lese ich da. Kostenlos ist nicht Frei.

Vielfalt belebt zwar das Geschäft, sagen einige, aber ich sehe die Bemühungen nach immer neuen Office-Lösungen im OpenSource Umfeld selbst schon mit sehr gemischten Gefühlen. Warum verausgaben sich so viele Leute damit, für jedes DesktopEnvironment und auch sonst für jede passende Gelegenheit jeweils wieder eine neue Office-Suite aus dem Boden zu stampfen? Es gibt meiner Ansicht nach nur zwei wirklich gute und brauchbare Lösungen: LibreOffice und Apache-OpenOffice. Warum nicht hier mitarbeiten und die Produkte verbessern, wenn man sich unbedingt damit befassen möchte?
Alleine schon deshalb begeistert mich eine solche Lösung einer SW-Firma nun nicht gerade.
Noch so'n Office.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop