20.04.2018, 07:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

02.04.2018, 14:20

KompoZer unter Knoppix installieren

Hallo Leute
Frohe Ostern 1
.
ich müßte mir auf dem Rechner mit einer Festinstallation von Knoppix 8.1 das Programm Kompozer 0.8b3 installieren.
Über die Seite hier: http://kompozer-web.de
die mich zu dieser geführt hat:
https://sourceforge.net/projects/kompoze…tar.gz/download

Ich war gestern soweit, daß ich das Programm durch anklicken einer mit Kompozer beschrifteten Datei zum laufen gebracht habe.

Ähnlich wie bei Windows , wo wenn man Glück hat , die richtige .exe-Datei findet und die dann noch einfach mit einem Desktop-Symbol verknüpfen kann oder eine Verknüpfung in einer Taskleiste (den Ordner) einbauen kann.

Leider ist es wohl bei Knoppix ( Linux ) nicht so einfach.
Wie geschrieben, das Programm ist auf einer Platte und neben dem Download-Ordner in einem eigenen Ordner entpackt.
Versuche über das LTX Terminal und Befehlen , mir su , sudo und apt, die ich mir aus anderen ähnlichen Themen im Net rauslas , haben eigentlich zu NIX geführt.

Wie muß ich vorgehen, um da erfolgreich zu sein ???
:?:

klaus2008

Meister

2

02.04.2018, 15:41

Hallo!

Wie man dem Shellskript kompozer entnehmen kann, soll das Archiv nach /usr/local/lib entpackt werden.
Angenommen, dass sich das heruntergeladene Archiv im Verzeichnis /home/knoppix/Downloads befindet, kann man ein LXTerminal öffnen, in das Downloads-Verzeichnis wechseln und das Archive als root in das Verzeichnis /usr/local/lib entpacken.

Quellcode

1
2
cd /home/knoppix/Downloads
sudo tar xf kompozer*.tar.gz -C /usr/local/lib 

Der Programmstart sollte dann mittels

Quellcode

1
/usr/local/lib/kompozer/kompozer
erfolgen können. Ob alle notwendigen Voraussetzungen (Bibliotheken usw.) erfüllt sind, müste man dann ausprobieren. Wenn alles klappt, könnte man noch eine passende .desktop-Datei erstellen.

Gruß
Klaus

ubuntuli

Fortgeschrittener

3

02.04.2018, 18:14

Polfi. vergiss bitte den Namen Windows wenn Du bei Knoppix bist.
Knoppix ist Linux. Du musst KompoZer so installieren:
Terminal öffnen und diesen befehl eingeben

Quellcode

1
sudo apt-get install kompozer

beschreibe bitte wenn es Probleme gibt.

klaus2008

Meister

4

02.04.2018, 23:52

Hallo ubuntuli!

In welchem Repository gibt es aktuell das Debian-Paket kompozer?

Gruß
Klaus

ubuntuli

Fortgeschrittener

5

03.04.2018, 01:18

meinst Du diese Frage ironisch oder ernst?

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop