18.06.2018, 06:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

31

10.06.2018, 05:20

Mir ist heute aufgefallen dass man innerhalb PCManFM und Dolphin alles machen darf... Datenträger mounten, kopieren, verschieben.... aber wehe man will mit diesen Programmen unmounten. Von diesen Moment an fängt das Unheil zur Laufzeit an mit den 0-Byte Dateien. Ab da bringen mount/umount Befehle auch nix mehr, so als Rettungsanker. Updates verbessert hierbei auch nichts.
Update lt.
sudo apt update
sudo apt install -t unstable pcmanfm libfm4 libfm-tools libfm-modules libfm-gtk4 libfm-gtk-data libfm-data libfm-extra4

durchgeführt?

32

10.06.2018, 09:43

Mir ist heute aufgefallen dass man innerhalb PCManFM und Dolphin alles machen darf... Datenträger mounten, kopieren, verschieben.... aber wehe man will mit diesen Programmen unmounten. Von diesen Moment an fängt das Unheil zur Laufzeit an mit den 0-Byte Dateien. Ab da bringen mount/umount Befehle auch nix mehr, so als Rettungsanker. Updates verbessert hierbei auch nichts.
Welche Updates wurden gemacht?

33

10.06.2018, 13:37

Genau die von ihnen empfohlenen updates

Können Sie nebenbei auch hier mal kurz ein Auge drauf werfen? - Hab zwar dazu einen Workaround gefunden... aber ja, wäre toll wenn in der nächsten Ausgabe wieder mit mit den Bootparameter funktionieren würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sittich« (10.06.2018, 13:56)

34

10.06.2018, 22:15

Hallo,

Zitat

Gerade getestet mit der neuen KNOPPIX 8.3.......... hat sich nichts geändert!!!

und das Update scheint auch nichts zu bringen, schade.
Habe hier die 8.1 laufen.
Das ist natürlich schon ein Problem, wo man die Ursache finden sollte.
Gerade bei einem Rescue System sollte der File Manager 100% zuverlässig funktionieren.
Es macht ja Hoffnung, dass Sie sich jetzt auch mit dem Thema befassen, Herr Knopper. :)
Also auf jeden Fall schon einmal "Danke"!

MfG

35

12.06.2018, 00:09

Guten Abend,
ich habe das mit 8.1 und jetzt mit 8.2 getestet...
Als einzige funktionierende Abhilfe hat sich bei mir herausgestellt: FAT-Datenträger mit sync-Option neu einhängen (sudo mount -o remount,sync), sodaß der Schreibcache komplett umgangen wird.
Dann geht es zwar zuverlässig, ...aber sowohl allgemein leistungsmäßig als auch insbesondere für Flash-Speicher hat der Schreibcache ja schon einen Sinn.

Getestet mit 128MB- und 16GB-Stick -- selbes Ergebnis.
Kommandozeile, Nautilus oder PCManFM -- spielt keine Rolle.
Aber nur bei FAT -- exFAT oder NTFS gehen problemlos.
Irgendwas ist da komisch -- und schade, weil ich von Knoppix immer sehr begeistert war!
P.S.: Habe mir ein kleines Skript zum Neueinhängen geschrieben...

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
#!/bin/bash

echo "FAT-Datenträger neu einhängen ohne Schreibpuffer (sync statt async)"

FAT_DATENTRAEGER=$(findmnt --types vfat --noheadings --output TARGET)

if [[ -n $FAT_DATENTRAEGER ]] ; then
   select DATENTRAEGER in $FAT_DATENTRAEGER ; do break ; done
   sudo mount -o remount,sync $(findmnt --noheadings --output SOURCE,TARGET --mountpoint $DATENTRAEGER)
   findmnt --list --output SOURCE,TARGET,OPTIONS --notruncate --mountpoint $DATENTRAEGER ;
else
  echo "Keine eingehängten FAT-Datenträger gefunden." ;
fi

read -p "Zum Fortsetzen <Eingabe> drücken..."

pit234a

Fortgeschrittener

36

12.06.2018, 19:29

auch insbesondere für Flash-Speicher hat der Schreibcache ja schon einen Sinn.

wo ich die Wahl habe, schalte ich externe Medien, vor allem USB-Sticks, immer ohne Cache, also mit direktem sync.
Das hängt natürlich vom Gebrauch ab und bei einer externen Festplatte kann das natürlich vollkommen anders sein, aber meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile bei Sticks. Meist werden da eher kleine Mengen von Daten in einer einzigen Richtung geschrieben oder sogar nur gelesen und fertig. Da ist der Vorteil eines Caches eher gering bis gar nicht vorhanden. Die möglichen Nachteile sind aber schon deutlich, wenn man sich vorstellt, dass die Verbindung zum Datenträger mal verloren geht. besonders bei USB-Sticks ist die Gefahr ja sehr groß, alleine durch mögliche mechanische Einflüsse.
Dein Workaround würde ich also bedenkenlos nehmen.

bei mir rücken aber NTFS-Systeme immer stärker in den Vordergrund als Austausch-Systeme, wegen der 4G Größe und weil ich überhaupt nicht exFat will. Da habe ich dann quasi auch einen Workaround.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop