21.10.2018, 19:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

tunix ;-)

Anfänger

1

11.06.2018, 17:40

version 8.3 "neufunktionen" - DVD flash overlaykopie - remasteroption USB stick personalisierung

hallo gruesse euch, wie gehts ??

das wird schriftlich angekuendigt, kammer dazu was sagen ? ich konnte bei neuinstallation nicht die funktionen finden die ich dazu eigentlich suchte
:-() ~~ mgg --- mit guten gruessen, salutations, saludos, with kind regards, han ed grae ~:-) *** KISSS - keep IT safe short simply

ubuntuli

Fortgeschrittener

2

12.06.2018, 02:57

Hallo.
Eine DVD flash overlaykopie Installation auf USB macht keinen Sinn.
Du kannst keine Daten und Updates dauerhaft speichern.
Du startest den USB wie eine DVD.

pit234a

Fortgeschrittener

3

12.06.2018, 19:41

ich habe die Ankündigung nicht gelesen und verstehe sie auch nicht, wie du sie hier wiedergibst.
Schon mit 8.1 würde ein neues Script erstmals ausgeliefert, mit dem man seine eigene Remaster-Kopie bauen konnte. Getestet hatte ich das nicht, aber es erinnert mich an das, was du da fragst.
Wenn du Knoppix benutzt, hast du normalerweise eine Overlay-Partition (oder Datei), in der alle Änderungen festgehalten werden. Die Overlay kann Änderungen immer nur hinzufügen, um das mal so auszudrücken. Wenn du also etwa SW deinstallierst, wird dadurch nicht etwa der Speicherbedarf kleiner, sondern die Overlay erhält zusätzlich die Information, dass diese SW gelöscht ist. Das ist ziemlich uninteressant, wenn man viel an seinem Knoppix ändern möchte.
Mit der Funktion, ein automatisches Remastering zu machen, werden alle Komponenten zusammengefügt und dabei dann deine gültigen Einstellungen und die installierte SW neu festgeschrieben. Was gelöscht wurde, ist dann auch weg.
Das kann sehr praktisch sein, um sich eine Arbeitsversion eines Knoppix zu erstellen (Knoppix kommt ja als Demo-Version). Fette Desktop-Environments und lähmende 3D-Effekte kann so etwa eliminieren und sich auf das beschränken, was man wirklich haben möchte.

Alles andere, was du noch in deinen Titel gelegt hast, ist doch schon länger so und gar keine Neuerung.

tunix ;-)

Anfänger

4

13.06.2018, 02:11

version 8.3 "neufunktionen" Linux magazin ?

Hallo wie gehts ??
danke fuer die antworten ,diese ankuendigungen stammen nicht von mir sie sind dem Linux magazin entnommen seite 38 39 . uebrigens das booten der neuversion macht tatsaechlich mehr schwierigkeiten als gedacht, aber leider habe ich einen fujitsu siemens rechner dessen firmware noch nie sicher funktioniert hat insofern nicht wirklich representativ .
mein derzeit bescheidener bedarf waere die overlay knoppix data von stick alt nach stick neu zu kopieren , was mir aber bisher nicht gelungen ist.

mgg han ed grea
:-() ~~ mgg --- mit guten gruessen, salutations, saludos, with kind regards, han ed grae ~:-) *** KISSS - keep IT safe short simply

pit234a

Fortgeschrittener

5

13.06.2018, 07:56

overlay knoppix data von stick alt nach stick neu zu kopieren , was mir aber bisher nicht gelungen ist.

grundsätzlich: Overlay von Stick eins mounten, Overlay von Stick zwei mounten, rsync von eins nach zwei, fertig.

Es gibt dabei noch mehr zu bedenken, vor allem, dass eine Overlay aus einem älteren Knoppix womöglich nicht auf einem neueren funktionieren wird. Nimm nur die Unterschiede in den Versionen der zusätzlich installierten SW.

Linux HardwareLinux Computer & PCs | Linux Notebooks & Laptops | Geek Shirts | Geek und Nerd Shirt Shop